Frakturschrift in suchbare Schrift

  • Hallo,

    kennt jemand ein gutes tool zum "Übersetzen" von frakturgeschriebenen Drucktexten aus dem 19. Jhdt. in moderne Schrift (zB. zur Textsuche etc)?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Vielen Dank, Erwin! Ja, hatte ich mir mal durchgesehen, erscheint aber recht mühsam in der Vorbereitung.

    Hat jemand damit (Tesseract-OCR) Erfahrung?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Ich habe mal auf die Schnelle ein paar online Tools ausprobiert. Das Ergebnis war aber immer grottenschlecht.

    Ich benötige keine Konvertierung von Fraktur in normale Schrift, deswegen habe ich auch ansonsten kein Tool auf meiner Festplatte und auch das Programm, das im link vorgestellt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Wilfried,

    ich hatte einmal testweise den ABBYY FineReader, aber das Geld war er mir dann doch nicht wert.

    Wenn ich Texte aus Google Books transkribiere, gehe ich so vor:

    Seite auswählen ...

    »Clip teilen« im Menü auswählen ...

    ... Textfläche markieren (mit dem Fadenkreuz Fläche über dem gewünschten Text aufziehen) ...

    ... ausgelesenen Auswahltext mithilfe von CTRL+A oder Command+A und mit CTRL+C oder Command+C kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen. Danach gibt es noch Arbeit genug (Interpunktion und Absätze fliegen heraus), aber man muss nicht alles abtippen. Ich würde von 70% Genauigkeit sprechen.

    Überarbeitung ist nach meiner Erfahrung bei jedem Programm unumgänglich. Das liegt nicht unbedingt an den Apps selbst, die meisten Fehler entstehen aufgrund der Druck- und Scanqualität der Vorlagen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • . . . und vor allem die speziellen Regeln der Rechtschreibung sowie die zusätzlichen Sonderzeichen: Schluß-s, Ligaturen, langes s, usw. Welches Programm soll denn das leisten können? Bestenfalls derjenige, der 40 cm vorm Bildschirm sitzt!

    Gruß Taxis107

    Mitglied im DASV

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Ich habe zwischenzeitlich noch etwas gesucht auch etwas brauchbares gefunden, nämlich ein KI- und browser-basiertes tool namens Transkribus (einfach mal googeln...).

    Das dient sowohl der Handschriften- wie auch Printtext-Transkription, und nach Anmeldung startet man mit 3000 free credits für Text bzw. 500 credits für Handschriften.

    Ich habe es mit Frakturtexten ausprobiert und es funktioniert damit supergut! Nach upload eines pdf-Textes und Verarbeitung, die einige Stunden dauern kann, da die Priorität by "free credits" niedrig ist, kann man das Ergebnis z.B. als pdf downloaden. Die string-Suche klappt jetzt hervorragend.

    Zwei Mängel: die Bedienung ist nicht gerade intuitiv, hab doch einige Zeit mit trial and error ausprobieren müssen. Und der verarbeitete Text liegt immer noch als Fraktur-Original-pdf vor, mit xml-Metadateien, die die Suche ermöglichen. Ein in "moderner" lateinischer Schrift erstelltes pdf hätte ich erwartet, aber vielleicht geht das ja, und ich weiß nur noch nicht wie.

    Hauptsache, die Wortsuche klappt jetzt.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Die Seite habe ich gerade entdeckt..., leider habe ich aktuell keinen Beleg der eine Transkrtipton braucht.., aber evtl. kann einer von hier das mal testen?

    Transkribus ist ein KI-gestützte Plattform für Texterkennung, Transkription und das Durchsuchen von historischen Dokumenten - von jedem Ort, aus jedem Zeitalter und in jeder Sprache.

    https://readcoop.eu/de/transkribus/

    Hier hatten wir schon Transkribus an alten Handschriften ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg

    Schön, dass es bei Fraktur besser klappt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan