Preussen - Muster ohne Werth

  • Nachdem wir schon bei den Brustschilden einen entsprecheden Beitrag haben, starte ich auch Einen bei den alten Preußen!

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Lieber Markus,

    ein sehr schöner Beleg, auch kalligrafisch. :thumbup:

    Einen Paketbegleitbrief mit Muster ohne Wert kann ich zeigen:


    Pakete mit Muster ohne Wert durften max. ½ Pfund wiegen. Dieses Paket wog 1Pfund und wurde

    deshalb als normales Paket behandelt. Die Musterangabe wurde in Rot gestrichen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-A (7. März 2023 um 09:34)

  • Interessanter Paketbegleitzettel ohne Ortsangabe... kann mich nicht erinnern sowas schon gesehen zu haben!

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Bei Einführung dieser Klebezettel gab es nur solche "ohne Ortsangabe". Das wurde erst rund 10 Jahre später eingeführt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • lieber Markus,

    in dem Buch "Altdeutschland-Fahrpostbriefe" von Wigand Bruns werden auf den Seiten 30 - 38 die "Paketaufgabezettel ohne Ortsangabe auf dem kleinen Abschnitt" behandelt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • oke das war dann vor meiner Zeit,.. Hufeisenstempel gibt es ja erst ab 1864!

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Einen Brief kann ich gerne beisteuern.
    Eine" Probe ohne Wert" aus Berlin in das Großherzogtum Baden, nach Breisach am Rhein.
    Der Brief wurde teilfrankiert mit einem Silbergroschen. Der Empfänger musste noch neun Kreuzer nachzahlen. Interessant ist, dass der Brief über den Baseler BAhnhof gelaufen ist.

    Beste Grüße

    Peter

  • Teilfrankatur + Irrläufer in die Schweiz - sehr schön.

    Gefällt mir gut!

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte