Survey Report zur Haifa-Baghdad Railway Section, 1930-1931

  • Ich suche und sammle auch Hintergrundliteratur zu meinen Sammelgebieten und nun konnte ich endlich eine Lücke füllen.

    Seit langem sind mir diese Bücher bekannt und ich suche seit dem gleichen Zeitraum, um sie zu erwerben.

    Haifa-Baghdad Railway Section 1. (Auch Survey of railway, Bd. 1 des Berichts an die Crown Agents. Pläne und Schnitte Minen 0 bis 50. Folio 2. Skizzen

    Sehr seltener Bericht der Ingenieure, die mit der Vermessung möglicher Strecken für die geplante Haifa-Baghdad-Eisenbahn beauftragt waren, komplett mit vielen großen Faltkarten.

    In den 1920er Jahren zogen die Briten den Bau einer Eisenbahnlinie in Betracht, die das Mittelmeer mit der irakischen Hauptstadt verbinden sollte, angeblich um die kaiserliche Herrschaft zu festigen, die von den Briten unterstützte arabische Regierung des Irak zu unterstützen und die Ölpipeline zu sichern, die bereits von den Ölfeldern in Mosul nach Haifa führte. Die Briten waren sich auch darüber im Klaren, dass der Suezkanal mit der Entwicklung der Luftkriegsführung in Kriegszeiten leicht angegriffen werden konnte und alternative Militärrouten durch den Nahen Osten nach Indien benötigt wurden.

    Die Eisenbahnverbindung war kein Hirngespinst, das in den Mauern des Kolonialamts ausgeheckt wurde; diese Berichte zeugen davon, wie ernst es den Briten mit ihren Absichten war. Die Untersuchung beschäftigte 360 Männer, die in sechs Lagern in der Wüste eingesetzt wurden und mit ihren Fahrzeugen eine Gesamtstrecke von 335.000 Meilen zurücklegten, was insgesamt 22.200 Pfund kostete, "eine Summe, die weit über dem Betrag lag, der bei der Erstellung des Kostenvoranschlags für die Untersuchung im Jahr 1930 veranschlagt worden war" (S. 13).

    Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der schwierigste Streckenabschnitt von Haifa über den Jordan und dann ostwärts zum transjordanischen Hochplateau am besten durch das Tal von Wadi el Arab zu bewältigen ist, obwohl er auf einer Strecke von 30 Meilen eine Steigung von 2 % (1:50) erfordert und den Bau von sieben Tunneln und neun Viadukten notwendig macht. Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine Normalspurbahn für etwas mehr als 7,7 Mio. £ oder eine Meterspurbahn (wie sie von der Hejaz Railway verwendet wird) für 7,3 Mio. £ gebaut werden könnte, wobei das Kapital über eine Laufzeit von 54 Jahren auf der Grundlage des geschätzten Verkehrsaufkommens und der Einnahmen zurückgezahlt werden müsste.

    Eine Reihe wirtschaftlicher Schwierigkeiten machte jedoch der politischen und militärischen Zweckmäßigkeit einen Strich durch die Rechnung, und mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs war der Traum von einer Eisenbahnverbindung durch den Nahen Osten ausgeträumt.

    Das einzige Angebot, von dem ich weiß, war das von Christie's, die allein Band 1 im Jahr 2020 für 2750 £ verkauften!

    Rendel, Palmer & Tritton, Consulting Engineers
    RENDEL, PALMER & TRITTON, CONSULTING ENGINEERS – Haifa-Baghdad Railway. Survey 1930-1931. Report and Estimates. London: [1932]. Very rare report by the…
    onlineonly.christies.com

    Jetzt habe ich beide Bände bei ebay zu einem sehr günstigen Preis bekommen...


  • Hallo Rainer,

    Glückwunsch dazu. Solche nicht-philatelistische Literatur finde ich immer wieder sehr wertvoll, da das Verständnis für ein spezielles Sammelgebiet noch mal aus einer (möglicherweise) ganz anderen Perspektive beleuchtet wird.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Michael,

    Danke.., bei den Büchern ist auch interessant dass z.B. die Nairn Transport Company, der Träger der Overland Mail Baghdad-Haifa, für diesen Survey auch Ihre Transportdienste anbot.