Telegraphische Bahndienst-Depesche

  • Hallo zusammen,


    hier ein mir unbekanntes Produkt der Briefmarkenbörse von gestern in München:


    Eine Telegaph. BAHNDIENST - DEPESCHE mit Quittung (Rücks.) zur Zahlung vo 7 Gulden u. 12 Kreutzer (weiterer Text bereitet mit Probleme) von der kgl. Güterexpedition Culmbach aus dem Jahre 1866.

    Wer hat ähnliches und kann mir hier weiterhelfen?


    Grüße aus dem Rottal

  • Hallo,


    das ist keine Depesche sondern eine Quittung für den Transport eines Zuchtstieres nach Culmbach. Anscheinend hatte man kein passendes Formular zur Hand, so daß man dieses Papier einer Bahndienst-Depesche genommen hat.

    Wenn dir dieses Formular bisher nicht bekannt war ist es auf jeden Fall ein interessanter Fund.


    viele Grüße

    Dieter

  • ... und der Vordruck zeigt "185-", stammte also aus den 1850er Jahren. Das war ein sparsamer Aufbrauch damals.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Aus meiner Sicht egal ob Depesche oder nicht, ein Hammerteil für jede Heimatsammlung.

    Habe auch einige dieser Kulmbach Dokumente erstanden, War mir am Stand zu "dumm", habe eine der Kisten gekauft nachdem ich gesehen habe das noch einiges an Belegen / Fahrpostbelegen / Fiskalen drin war.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Da ich zum Thema Einquartierung 1856 keinen passenden Beitrag gefunden habe zeige ich den Beleg vom 11. September 1856 aaus Himmelkron hier. Interessant finde ich das bayrische Soldaten anders zu verpflegen waren als österreichische.


    Vielleicht kann jemand den Pfarrer entziffern, oder etwas zum Grund der Einquattierung ergänzen.



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Vlt. wollte man alles loswerden, was auf dem Wochenmarkt nicht so leicht verkäuflich war? :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Matthias,

    vielen herzlichen Dank, dieser Name taucht in der Kiste noch öfters auf.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Nochmals zur Kulmbach-Kiste (Archiv-Auflösung):

    Hallo Ulrich,

    war dort mehrere Stunden beschäftigt.


    Ein Zeitungs-Conto der Post u. Zeitungs-Expedition Weismain von 1882 (mit St. 22a nach Helbig 19a, jedoch Schrift in Antiqua nicht Grotesk) für die Kirchenstiftung Modschiedel (im Zuge der Gemeindegebietsreform 1976 nach Weismain eingegliedert) in Oberfranken.

    näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/Modschiedel.


    Grüße aus dem Rottal.

    Norbert