Infla Portogerecht oder fehlt eine Marke?

  • Guten Abend,

    ich versuche gerade einen Beleg zu verstehen. Warum er gerade so frankiert wurde. Es scheint ( rein optisch ) eine Marke zu fehlen. Wie kann ich das Porto für einen/diesen Auslandbrief bestimmen? Und wo steht die Gebühr für express Zuschlag?

    Leider kann man das Absendedatum nicht erkennen, aber das Ankunftsdatum. Vielleicht brauchte damals ein Brief nach USA 6 Wochen?

    Freue mich über jede Info. Vielen Dank und schönes WE.

    Gruß

    Irma

    Hier mal das Bild

  • Hallo Irma,

    die 100 Millionen Marke kam etwa am 30.10.1923 an den Schalter.

    Am 1.11.1923 begann die nur 4 tägige Portperiode 22 nach Oechsner. Ein Auslandsbrief bis 20 gr. verlangte an Gebühr 200 Millionen Mark und die Eilbestellgebühr 400 Millionen Mark. Das passt zum Brief, es fehlt wohl oben eine Marke und das war bestimmt eine weitere Marke zu 100 Millionen.

    Auf der oberen mittleren Marke kann ich 3.11. erkennen, das stimmt mit der schriftlichen Notiz links überein.

    Der Ankunftsstempel ist vom 10. November, 7 Tage könnte passen.

    Zur Bestimmung von Belegen ist der Inflaband 12 von Herrn Oechsner ( Die Tarife für Brief- und Paketpost vom 1.7.1906 - 31.12.1923) unverzichtbar, auch weil alle Sammler mit dessen Portoperioden arbeiten.. Er kostet bei Infla-Berlin 8 Euro ( plus Versand) für Nichtmitglieder.

    INFLA-Berlin, Verein der Deutschlandsammler e.V.

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD (3. März 2023 um 20:17)