Mit Luftschiff nach Nord Amerika

  • Hab aus einem übernommenen Karton den im Anhang gezeigten Brief gezogen.

    Einschreiben, Aufgegeben in Frankfurt, Bahnpostamt79, Auslandsstelle.

    Der Brief ging wohl zunächst nach Braunschweig, stempel Rückseite.

    und dann nach New York ? Ankunft am 5. 9. ??

    Fragen:

    Ist das insoweit ok?

    Wieso diese lange Laufzeit nach NY?

    Oder ging der Brief von Frankfurt nach Brunswik ??

    Kann mir da jemand etwas helfen?

    Besten Dank schonmal.

    Jürgen


  • In der amerikanischen Schreibweise kommt zuerst der Monat, dann der Tag. Ankunft NY 9.5.36 paßt also.

    Wenn ich mich nicht täusche, waren alle drei Marken wohl mal vom Brief gelöst und wurden leicht verschoben wieder plaziert. Beim Bogenrand der mittleren Marke sieht man es z.B.genau. Außerdem gibt es kein BPA 79, Frankfurt war BPA 19.

  • Hallo,

    besten dank für die schnellen Antworten. Hab mir den Brief nochmal mit einer Lupe angesehen ( mittlerweile schlechtere Augen ). Natürlich steht da eine 19 beim BPA. Beim Datum Ankunft N. Y. hab ich die amerikanische Schreibweise nicht beachtet.

    Was bleibt ist der Ankunftsstempel Braunschweig 15. 5.

    Warum fliegt ein Brief nach Braunschweig ? ( Brunswyk ? ) um die halbe Welt ?

    Vielleicht fehlgeleitet, falscher Postsack ?

    Ich weiß, dass in Braunschweig zu dieser Zeit ein "Flugplatz" für Luftschiffe und Flugzeuge war.

  • Der Brief wurde in Frankfurt aufgegeben - flog mit dem Luftschiff über den großen Teich und auch wieder zurück - und kam dann beim Empfänger in Braunschweig an ....

    Gruß Klaus