Causa Domini/Caa Doi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Der Begriff "Causa Domini" sollte bei viele gut bekannt sein. Aber mir fehlt die genaue Übersetzung von dieser lateinische Begriff für einen portofreien Dienstsache. Oder es kann sein dass es irgendwo schon hier im Forum erwähnt ist.


    Dieser Brief der in Mai 1808 ist von Vilshofen nach München gelaufen und hat diesen Vermerk. Gern sehe ich hier Briefe mit der Stempel "Ca Do" welcher ich in meine Sammlung nicht habe.


    Eine Frage zu der Vermerk der auch unten links zu finden ist: Was ist hier geschrieben?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    ich hatte mal einen Brief mit dem Caa Doi - Stempel gezeigt. Hier der Link dazu: http://altpostgeschichte.com/i…ght=causa+domini#post6281


    Unten links steht "Bordereaux Anzeige". Dazu folgender Link: http://www.google.de/url?q=htt…FvGei3thuRojwAoE308BOW8rQ


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Danke für die Links :)
    Wer nicht der Umweg gehen will ist also: Damit war "Causa Domini" gemeint, also Sache des Landesherren.



    Der Dictionary war auch nicht schlecht, besonders der amerikanisch-french :D :D :D


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    ich konnte nichts auf Deutsch (oder norwegisch!) finden. :thumbup:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,

    hier ein Brief von 1807? aus München? (Siegel ??? Landesdirektion) an das Königl. Bayerische Landgericht inTettnang (damals noch bayerisch, erst ab 1810 WB), gestempelt mit E “CaaDoi” (Causa Domini, also Landesherrlich und wahrscheinlich portobefreit).

    Wer kann mir noch mehr zu dieser Briefhülle sagen?


    Liebe Gruesse,

    Bruno



  • Lieber Bruno,


    Causae Domini waren immer portofrei auf bayer. Boden. Sie waren der Verläufer der späteren D.S. (Dienst-Sachen) und dann R.S. (Regierungs-Sachen).


    P.S. Zu dem Spezialthema R.S. wird in wenigen Tagen im neuen Rundbrief der ARGE Bayern klassisch von mir ein bisserl was zu sehen und lesen sein, wenn es dich interessiert ... aber alles nur krumme Hunde, keine schönen Briefe, wie der hier!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Siegfried,


    schöne Briefe - immer gut, wenn man Dienstbriefe nicht unterschätzt, schließlich gibt es die Post nur deshalb, weil es damals (im späten 15. Jahrhundert) überhaupt Dienstbriefe gab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.