• Hallo Andreas,

    mit den beiden Zierstücken müsste es sich um den Stempel Nr. 55 im KBHW handeln.

    Verwendungszeit 03.1874-06.1875, auf loser Marke LP, auf Brief nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Andreas,

    ich sehe auch einen KBHW 55. :)

    Bitte mit guten Scans an die Forschungsgemeinschaft Berlin melden, die an einer Neuausgabe des KBHW arbeitet.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    Ich hatte Herrn Schäpe angeschrieben. Der hat mir nun mitgeteilt, daß der Beleg bereits bekannt ist. Vermutlich wird es mit der Neuauflage des KBHW dieses Jahr nichts. Es seien zu viele neue Daten und Stempel einzuarbeiten.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter

    vielen Dank, Dann kommt der KBHW naechstes Jahr raus? Ich habe ihn nicht, von daher warte ich dann wohl, um gleich die neue Ausgabe zu bekommen. Gibt es da auch eine "Bewertung" von diesem Stempel?

    Vielen Dank

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Frage kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich werde ich die Leute der FG Berlin im Mai in Essen treffen. Herr Schäpe war in Vor-Corona-Zeiten regelmäßig dabei.

    Eine Bewertung des Stempels sollte aber im neuen KBHW drin sein. Die Einarbeitung von Bewertungen war/ist das Problem bei der Neuauflage des KBHW, die mir in Gesprächen in Essen für 2019/2020 angekündigt worden war.

    viele Grüße

    Dieter