Hannover - Thurn und Taxis - Frankreich

  • Moin zusammen

    Ich hatte vor ein paar Tagen den beigfügten Brief von Neuenhaus nach Bordeaux in der Post. Adressat ist das bekannte Weingut Schröder&Schyler. An diese Adresse gibt es aus Neuenhaus - wie auch aus vielen anderen Orten - reichlich Briefe mit vermutlich Bestellungen für Wein. Gekauft habe ich diesen Brief (und weitere aus der Korrespondenz), da Neuenhaus ungefähr 30 km westlich meines Wohnorts liegt, nahe der holländischen Grenze.

    Auf der Vorderseite ist in rot der R3 HOLLANDE PAR THIONVILLE abgeschlagen. In meiner Literatur habe ich zu diesem Stempel bislang nichts gefunden. Ich hatte allerdings auch noch nicht wirklich Zeit zur Recherche, ich zeige den Beleg trotzdem schon mal.

    Gruß

    René

  • Hallo

    Ich verstehe nicht wirklich, warum der Beitrag hierher verschoben wurde. Neuenhaus liegt in Deutschland, und der Ort (fälschlich als Neuhaus beschrieben) wurde im Literaturverweis im Eingangspost des vorherigen Threads erwähnt. Kann das bitte jemand aufklären ? Danke

  • Hallo René,

    du solltest in deinem Text das Datum erwähnen. Bei alten Briefen ist das zur Einordnung oft von großer Bedeutung. Hier ist es der 18.3.1835 .

    Der Stempel HOLLANDE PAR THIONVILLE bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie soll der Brief vom hannoverschen Neuenhaus durch Holland und Belgien ins französische Thionville gelangen? Thionville = Diedenhofen liegt wenige Kilometer südlich Luxemburg an der deutsch-französischen Grenze. Das ebenfalls nicht weit entfernte Merzig dagegen war preußisch.

    Ich weiß nicht, wie Postverbindung zwischen Holland und dem abgetrennten Belgien im März 1835 war, aber Ende 1832 lief die Post über Preußen. Erst 1838/39 wurde die Trennung Holland-Belgien vertraglich besiegelt.

    Ich vermute daher, daß der Postler zum falschen Stempel gegriffen hat.

    beste Grüße

    Dieter

    PS: Habe leider immer noch nicht den van der Linden

  • Hallo Dieter


    ich kann das aus dem Stand und ohne Literatur auch nicht aufklären. Der Van den Linden liegt mit auch nicht vor. Meiner Meinung nach ist der Beitrag hier jedenfalls nicht richtig aufgehoben. Der Aufgabeort Neuenhaus lag und liegt definitiv nicht in den Niederlanden.


    Gruß

    Rene

  • Liebe Freunde,

    ein Brief von Johann Georg Vetzmann in Hannoversch Münden wurde am 30.8.1806 verfasst und nach Frankfurt am Main geschmuggelt, wo er, wann genau ist unbekannt, als Portobrief nach Bordeaux aufgegeben wurde. Der Empfänger zahlte 19 Decimes Porto. Er kam am 12.9. dort an und wurde 6 Tage später auch beantwortet.

    Im Inhalt bestätigte der Absender den Auftrag auf Lieferung von 8 Fässern Wein, wünsche jetzt aber den Versand nach Bremen.

    Leider weiß ich über die politisch-militärischen Verhältnisse dieser Zeit wenig - vlt. galt es Problemen auszuweichen beim Posttransport, oder bei der Lieferung der 8 Fässer. Für 2 BP$ konnte ich ihn aber nicht liegen lassen, zumal solche Schmuggelbriefe aus Hannover über TT nach Frankreich sicher keine Massenware sind.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (11. Februar 2023 um 18:27)

  • Lieber Dieter,

    wo du Recht hast, hast du Recht. Freundsche Fehlleistung in den Fingern ... ^^ ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.