Mecklenburg-Schwerin nach Mecklenburg-Strelitz

  • Hallo miteinander,

    von meiner Mecklenburg-Schwerin Sammlung habe ich mich getrennt, aber ein kleines Thema daraus doch behalten. Es geht die Darstellung verschiedener Portostufen mit Frankaturen der geschnittenen 4/4 Schilling Marke.

    Da gibt es schon einige Möglichkeiten, auch weil während der Verwendungszeit der am o1. Juli 1856 verausgabten Marke die Portostufen geändert wurden und in den DÖPV weitere Taxen existierten.

    Der folgende Brief von Rostock nach Neustrelitz datiert vom o5.o7.1862.

    Die Entfernung von Rostock nach Neustrelitz beträgt ca. 107 Kilometer, also ca. 14,2 Meilen. Neustrelitz gehörte zu Mecklenburg-Strelitz und somit handelt es sich um einen Auslandsbrief in den Postverein.

    Portorichtige Frankatur mit 3 1/4 Schillinge Marken für einen einfachschweren Brief der Entfernungsstufe von 10-20 Meilen.

    Beste Grüße, Volker

  • Lieber Volker,

    schönes Stück und ich liebe Mini-Sammlung.

    Aber es war kein Auslandsbrief, sondern ein Postvereinsbrief. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Volker,

    schönes Stück und ich liebe Mini-Sammlung.

    Aber es war kein Auslandsbrief, sondern ein Postvereinsbrief. 8)

    Lieber Ralph,

    ups, dieser feine Unterschied war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich dachte bisher, dass ein Brief, der ins Ausland geht ein Auslandsbrief ist, auch wenn das Ausland im DÖPV war. Die richtige Sichtweise ist, wenn ich Dich richtig interpretiere, dass Länder, die im DÖPV waren sich postalisch nicht mehr als Ausland betrachtet haben, sondern eben als Vereinsmitglieder.

    Ich werde die Beschreibung in meiner Sammlung ändern.

    Liebe Grüße, Volker

  • Lieber Volker,

    ganz richtig! Wir unterscheiden ab dem jeweiligen Beitrittsdatum eines Postbezirks zwischen inländischer Versendung (in die die Regularien des DÖPV nicht einzugreifen hatten, aber teils hat man sie auch übernommen der Einfachheit halber), vereinsländischer Versendung (hier galten jetzt umgekehrt keine Inlandstarife mehr) und dem Ausland, also allen Postgebieten, die außerhalb des DÖPV angesiedelt waren.

    Viele Unterfrankaturen kamen z. B. nur daher zustande, dass die Absender glaubten, dass die i. d. R.. extrem günstigen Inlandstarife auch auf Postvereinsländer zutreffen würde, was aber nicht der Fall war.

    Ich würde daher als Aussteller immer differenzieren. Desweiteren wird auch in der Primärliteratur stets zwischen diesen 3 Briefgattungen unterschieden und sie waren unterschiedlich hinsichtlich ihrer Manipulation und Kartierung zu erfassen, zu berechnen und weiterzuleiten. Diese großen Unterschiede fanden aber auf dem Brief selbst keinen Niederschlag, daher wird das allgemein wenig gewürdigt, auch wenn es sehr wichtig war.

    Solltest du am 1. Juni-Wochenende zu unserer JHV nach Straubing kommen, könntest du am Samstag über das Kartierungsverfahren in Bayern des 19. Jahrhunderts einen Vortrag von mir hören, der auf diese und viele andere Spezialitäten eingeht, die kaum einer kennt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    heute erst gesehen - ein wirklich sehr schöner Brief. :) Wer glaubt das es eigentlich einen sehr regen Postverkehr zw. Mecklenburg - Schwerin und Mecklenburg - Strelitz gibt, der irrt, solche Briefe sind nicht sehr häufig. Ich sammel das Gebiet nun auch schon eine ganze Weile und habe bisher lediglich einen Ganzsachenumschlag nach Neustrelitz in meiner Sammlung.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    2 Mal editiert, zuletzt von DSBerlin (6. April 2023 um 11:14)

  • ... Post von und nach M-Strelitz ist eh kaum vorhanden. Von Bayern in der Kreuzerzeit dorthin gibt es keine 10 Briefe, das sagt schon alles. Jeder Brief ist da eine kleine Kostbarkeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich muss mich verbessern -> im Laufe der Jahre sind es doch schon 2 Belege geworden, wobei ich den Ganzsachenumschlag nach Neustrelitz gerade nicht finde, sonst hätte ich den auch noch gezeigt.

    Einfacher Brief aus Parchim nach Fürstenberg in Mecklenburg - Strelitz. Entfernung bis 20 Meilen 3 Schilling und 1/4 Schilling Bestellgeld (?).

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"