Standardwerke Vorphila Mitteleuropa

  • Hallo,

    gibt es eigentlich für Länder wie Österreich, Schweiz, Frankreich oder die Niederlande ähnliche Standardwerke wie den Feuser/Münzberg Stationskatalog mit allen Vorphila-Stempeln des jeweiligen Landes?

    Danke im Voraus für alle Infos :)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    aus meinem Bestand für Österreich:

    Edwin Müller "Handbook Of The Pre-Stamp POSTMARKS OF AUSTRIA"

    Ing. Siegfried Kravcar "HANDBUCH DER VORPHILATELISTISCHEN ABSTEMPELUNGEN DER STEIERMARK"

    Dr. Karl Kühn "Die vorphilatelistischen Stempel Niederösterreichs"

    Dr. August Zopelli "SÜDTIROLER POSTSTEMPEL 1770 - 1850"

    " NORDTIROLER UND VORARLBERGER POSTSTEMPEL 1770 - 1850"

    Liebe Grüße

    Franz

  • Für die Schweiz ist Standardwerk das 'Handbuch der Schweizer Vorphilatelie 1695-1850' von J.J.Winkler, für Frankreich ist das Werk von Lenain, Louis, La Poste de l'Ancienne France, des origines à 1791, das Grundlagenwerk (mit m.E. zwei Nachträgen). Von ihm stammt auch 'La Poste aux Armées et les Relations Postales Internationales des origins à 1791' über die frz Feldpost in vorphilatelitischen Zeiten.

    Für die USA: American Stampless Cover Catalog, 3 Bände

    Für GB: The British County Catalogue, 5 Bände, von Willcocks und Jay

    Liebe Grüße

    Robert

  • D'accord, aber das gilt auch für Lenain oder Müller. Das ist das Schicksal aller Grundlagenwerke, die mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Auch der Feuser ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Für einen Einstieg genügt der Winkler m.E. allemal, zumal sich die Werke von Schäfer mehr mit der Postgeschichte, den Portostufen, Frankaturen und Routen beschäftigen, und überdies (mit Ausnahme des Genf-Buches) recht teuer sind.

  • Gute Literatur war schon immer nicht billig.

    Ich habe den Winkler und einige Bücher von Schäfer

    Egal was es kostete, es war wohl eine gute und lohnende Investition. Man hat wohl schon dümmer Geld ausgegeben….

  • Egal was es kostete, es war wohl eine gute und lohnende Investition. Man hat wohl schon dümmer Geld ausgegeben….

    Bei Vorphila Altitalien ist es noch schlimmer. Jede Postverwaltung hat ihre eigene Literatur, die teilweise schwer zu bekommen ist. Da geht es locker in den 4-stelligen Bereich.

  • für Frankreich ist das Werk von Lenain, Louis, La Poste de l'Ancienne France, des origines à 1791, das Grundlagenwerk (mit m.E. zwei Nachträgen)

    Hallo dampfmaschine,

    eine Frage noch zum Thema Frankreich:

    Das Werk von Lenain geht bis 1791. Gibt es ein weiteres, anschließendes Buch bis zum Ende der Vorphilazeit?

    Vielleicht kann jemand helfen...

  • Ein Werk über die spätere frz Vorphilatelie, das dem Feuser oder Lenain gleicht, ist mir nicht bekannt. Die Teilgebiete sind natürlich abgedeckt. Ein Blick auf die Bibliothekskataloge München und Hamburg hilft da weiter, ebenso bei philabooks oder HH Sales Ltd.

    Münzberg hat ein Buch über die Departmentstempel ab 1791 geschrieben, Reinhardt über die Armeepost bis 1848. Die Stempelkataloge von Noel und Pothion sind auch hilfreich, wenngleich sie auch spätere Zeiträume abdecken. Adema 'Netherlands Mail in Times of Turmoil Volume 2, 1795-1815, The French Napoleonic Era' behandelt die frz Post in den Niederlanden (mit Stempelkatalog), Vollmeier 'Le Armate Francesi in Italia (1792-1814), Storia Postale e Catalogazione', die frz Armeepost in Italien. Alle Gebiete abzudecken geht schnell ins Geld.

  • Hallo,

    ich hätte noch folgendes bzgl. Frankreich im Angebot:

    Armand Mathieu: "marques postales linéaires de France à numéro et cachets assimilés (1792 - 1832)", Nice 1989

    Gruß,

    Björn

  • Vielen Dank euch allen für die tollen Infos.

    Den Reinhardt habe ich schon, "Postmerken & Postinrichtingen in Nederland tot 1871" konnte ich günstig in den NL bestellen (ist gestern angekommen), bei weiteren bin ich auf der Suche.

    Ich habe außerdem einen Fernleihe-Ausweis bei der Bibliothek in Hamburg beantragt.

    Wenn jemand weitere Ideen hat zum Thema Vorphilatelie in Europa, schreibt es gerne.

  • Hallo Samlerfreunde.

    Wer kann mir mit Scans über die Hollande-Stempel helfen, die im Buch Marques Postales de Provance d'Anvers von Lucien Herlant beschrieben sind. Das Buch ist im DASV-Bibliotheksverzeichnis unter der Nummer 165 enthalten. Es würde mir beim Studium der Geschichte enorm helfen der Briefmarke „Hollande“.

    Ben Schilder (Niederlande)

  • Hallo Ben Schilder,

    die DASV-Bibliothek wurde 2015 mit der Bibliothek des Briefmarken-Club Hannover (BCH) zusammengeführt.

    BCH- und DASV-Mitglieder können diese Bibliothek auch für die Fernleihe nutzen.

    Wer kein Mitglied ist, hier der Link zur Webseite des BCH: https://www.bch1886.de/index.asp

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte