Versicherung bei Versand

  • Die Frage stellt sich mir, wie DHL ein verloren gegangenes Paket ersetzt. Gab es da nicht eine Klausel, dass Briefmarken nicht mit versichert sind? Oder Kunst z. B. , ich versende jetzt zwei bei mir bestellte Aquarelle, jedes in einem Paket, weil die Versicherungssumme 500€ beträgt. Wenn ein Paket verloren geht, bekomme ich dann den Wert der Rechnungsstellung an meinen Kunden ersetzt? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    eine Erhöhung des Versicherungswertes wirst du nur über eine Zusatzversicherung hinbekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, ich rede nicht über eine Erhöhung. Der Wert der Sendung beträgt unter 500€. DHL gibt eine Versicherungshöhe von 500€ an.
    Was bekomme ich im Ernstfall ersetzt?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    den wahren Wert - wenn ein Bild von dir 300 kostet, bekommst du auch nur 300 Euro ersetzt (Kopie des Kaufvertrages genügt). Du sollst ja beim Paketverlust nicht profitieren ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Also, wenn ein Auktionshaus eine Versicherung hat, die ein eingesandtes DHL-Paket abdeckt, wohl dem!

    Wenn nicht und die Versicherung muss selbst getragen werden, geht ein Versand von Briefmarken bis 500€ ausschließlich über einen Wertbrief!

    Ich hatte deswegen lange mit der DHL/Post hin- und hertelefoniert, weil ich einen Teil meiner Sammlung aus früherer Zeit langsam am abstossen bin.

    Im Falle, dass man ein Paket wählt, kann die DHL einem eine Nase ziehen, denn im Paket sind Briefmarken generell unversichert. (Ausnahme der Empfänger hat eine entsprechende Versicherung.)

    Sollte man einen Versand von über 500€ Warenwert wählen, dann sagte man mir, müsste man einen Express-Versand wählen. Dies habe ich aber bislang nicht gemacht.

    Ein Rest-Risiko besteht selbst bei einem Wertbrief, sollte der Wert über 500€ liegen. Je nach Sachbearbeiter könnte man bei Verlust völlig leer ausgehen.

    Bislang ist das bei mir aber zum Glück nicht eingetreten. Einige schwarze Einser habe ich im Verlauf der Jahre abgetreten (ich habe aber noch immer 4), wo der Verkaufspreis darüber lag. Zum Glück ohne Verlust der Ware.

    Hingegen ist mir eine Bremen-Prüfsendung auf dem kurzen Weg von Oldenburg nach Bremen an den Prüfer verloren gegangen (Übergabe-Einschreiben / der Postbote notierte den Einwurf in das Postfach und weg war die Sendung). Hier ging ich leer aus. Der Verlust von einigen hundert Euro sollte anderweitig ausgeglichen werden, was für mich im Nachhinein intransparent war.

    Allerdings durfte ich bereits mehrmals erleben, dass die DHL bei Verlust von Paketen für den Verlust anderer Dinge GARNICHT einsteht! Ich bin Frührentner und komme aus der IT. D.h., ich hampel manchmal mit Hardware herum, die ich an und verkaufe, nachdem ich damit Dinge getestet habe. Mir sind im Falle eines solchen Verlusts 2 Mal 0 Euro erstattet worden, obwohl ich einen Verkaufspreis gebrauchter Ware bei eBay durch die Auktion nachweisen konnte. Der Tenor der DHL: Gebrauchte Ware wird bei Privatverkauf NICHT erstattet! Unabhängig von der Höhe des Verkaufspreises, welcher einmal bei 100€ und einmal bei 40€ lag. Mir wurden dann "kulanterweise" die 6,99€ für den DHL-Versand des versicherten Pakets ersetzt. :( :thumbdown:

    Danach bin ich lange zu Hermes gewechselt, wo ich nie einen Paketverlust zu beklagen hatte. Briefmarken sind bei denen aber auch nicht in der Versicherung.

    MfG Ludger

    5 Mal editiert, zuletzt von mbehrends ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Könnte man das Thema versicherte Sendungen mal in ein eigenes Thema verschieben?

    Bei Hermes habe ich folgendes gefunden::


    Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:

    ….

    Kunstwerke, Antiquitäten, Briefmarken als Sammlerobjekte, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten;


    das bedeutet dann wohl, dass da nichts erstattet wird.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Wie ist es dann mit FedEx, Iloxx oder vergleichbaren Firmen?

    Ich habe vor ca. 12 Jahren mal Tankgutscheine im Wert von 2000 Euro gewonnen. Den Umschlag gab es nur gegen Vorzeigen des Pers mit anschließender Unterschrift. Das war Iloxx, meine ich mich zu entsinnen.


    Dieter

  • Als Sammler von mechanischen Uhren aus der Schweiz weiß ich, dass die meisten von uns mit Galle verschicken - Problemquote gleich Null. Ob das eine Alternative wäre?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Galle Werttransporte


    So ein Transportverlust geht auch auf die Verdauung - dies zu vermeiden sind die da ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    ich habe mir die Seite mal angesehen und finde, daß die Preise für den Transport wertvoller Sammlergegenstände durchaus vertretbar sind. Eine Sammlung im Wert von bis zu 10.000 € und 15 kg wirst du zu dem genannten Betrag bei keinem der bekannten Paket-Zusteller transportiert bekommen. Wenn ein Händler, Auktionator oder Prüfer eine eigene Versicherung hat, ist es wieder eine andere Sache. Aber wie oben bereits beschrieben: Ab einem Wert von 500 € wird es schwierig.

    In früheren Zeiten hatten die großen LKW der Post (fast?) alle einen Tresor, in dem Wertsendungen verstaut wurden.


    Dieter

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    auf der Internetseite etwas nach unten scrollen und auf den Tischrechner klicken. Dann öffnet sich die Seite mit den Preisen. Beachten: es kommen ein Energiezuschlag und die MWSt. dazu.


    Dieter