• Dem Mitteilungsblatt des Landesverbands bayerischer Philatelistenvereine entnehme ich gerade, dass Dieter Simon verstorben ist.

    Menschen, deren Leben die Philatelie ist, trifft man nicht so viele. Dieter Simon aus Presseck gehörte zu ihnen. Man soll Vergleiche mit der Tierwelt ja eigentlich vermeiden, und ich bitte, das jetzt nicht als respektlos zu verstehen, aber Dieter erinnerte mich an ein Eichhörnchen. Rastlos unterwegs, immer auf der Suche nach Neuem beim Zusammentragen von Dingen und Informationen. Als er einmal am Stand unserer Arbeitsgemeinschaft auf der Münchner Briefmarkenmesse vorbeilief, mit einer Semmel in der Hand, die er im Gehen verzehren wollte, nutzte ich den kurzen Blickkontakt. Ich wies auf den freien Stuhl vor unserem Tisch und nötigte ihn fast dazu, sich hinzusetzen und eine Pause zu machen. Er nahm ein paar Happen von der Semmel, bis sich sein Drang zur Unterhaltung als stärker erwies. Bald darauf war er wieder auf den Beinen, Leute treffen, Hände schütteln, Kontakte knüpfen.

    Er war kein lauter, auffälliger Mensch, aber hinter den Kulissen sehr aktiv und außerdem sozial engagiert. Mehr Lebenszeit hätte ich ihm gegönnt, auch um ihn besser kennenzulernen, und dazu eine kleine Auszeit dann und wann, aber bestimmt keine so lange wie jetzt.

    Nicht nur seine oberfränkische Heimat wird ihn vermissen. Sit tibi terra levis.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • RIP.

    Mir blieb er in Erinnerung als Ausstellungsleiter der Benedikt-Phila 2016 in Münsterschwarzach. Auch sonst habe ich ihn öfters getroffen, immer als angenehmer Sammler und Offizieller...

  • Hallo Erdinger,

    ohne Dieter seine Kontakte und sein Tun wären viele philatelistische Ausstellungen in der Form wie sie durchgeführt wurden nichts geworden.

    Ich erinnere mich noch gerne an unsere Zusammenarbeit in Vorbereitung und Durchführung der LIPOSTA 2013 in Lichtenfels, wo er als Ausstellungsleiter fungierte, zurück.

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

    Einmal editiert, zuletzt von Roda127 (9. Februar 2023 um 16:38)

  • Ach herrje - der liebe Dieter war immer ein Kämpfer in vorderster Linie. Ein großer Verlust für alle.

    RIP Dieter. ;( ;( ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.