kleiner Brustschild 1/3 Groschen

  • hallo


    ein Brief, der mir bzl. der Frankierung Rätsel aufgibt ... vom 17.9.1871 von Stützerbach nach Leipzig, freigemacht mit der 1/3 Groschen-Marke (MiNr. 2).

    Ein Brief sollte doch wohl 1 Gr gekostet haben - es sind aber keinerlei Vermerke vorhanden. Es handelt sich um eine Faltbriefhülle (oder auch nur einen Teil - es ist ein Abrissrand zu sehen), die im Laufe der Jahre wohl mehrmals anders gefaltet wurde. Das Blatt ist etwas größer wie A4 - deshalb habe ich das Bild aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die Rückseite ist komplett leer ....



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    kein Siegel, kein handgeschriebener Inhalt = Faltdrucksache und damit korrekt frankiert.


    Das Gleiche MIT Siegel = Brief; dann 1 Groschen Franko.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.