Germania - Niederlande

  • Hallo zusammen,

    hier eine PK vom 16.11.1900 der Firma van den Bergh's Margarine-Gesellschaft in Kleve an van der Grinten in Venlo. Entwertet wurde die 10 Pf-Marke mit einem BP-Stempel CÖLN - CLEVE und in Venlo am gleichen Abend (10-12N) mit dem üblichen K2 die Ankunft dokumentiert. Die Marke hat den Perfin V D B, der durch die Vielzahl der noch vorhandenen Belege durchaus nicht selten ist.

    Die Firma in Venlo lieferte u.A. Farbe, um die Margarine wie Butter aussehen zulassen.

    Mich erstaunt immer wieder, daß für eine PK durchaus 10 Pf ausreichten, obwohl die Luftlinie mehr als 45 km beträgt. Es wurde zwar ein T-Stempel gesetzt, aber kein Nachporto angeschrieben. Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Lieber Erwin,

    es stimmt, diese niederländischen Stempel mit den Hohlkreuzen (oder wie soll man sie nennen?) sehen nicht schlecht aus. Sie waren von ungefähr 1890 bis ca. 1910 sehr verbreitet. Diese wurden dann in der Mehrzahl von KBS abgelöst, die auch in Deutschland weit verbreitet waren.

    Venlo wurde eigentlich nur mit einem o geschrieben, aber von ca. 1885 bis 1902 mit oo. Im Jahr 1903 findet man wieder die herkömmliche Schreibweise.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Freunde,

    noch eine Karte aus der obigen Korrespondenz vom 21.9.1901 . Die Karte ist nichts besonderes, aber seht euch mal die Uhrzeiten an. In Goch um 7-8 V. vormittags gestempelt, war die Karte am 21.9.1901 9-10 V bereits am Ziel. Heute ist man froh, wenn die Post am nächsten Tag im Nachbarort ankommt. Diese Karte war nach 2 Stunden incl. Umladung im 50 km entfernten Zielort.

    Für die Freunde der niederländischen Sprache übersetze ich den Text nicht. Erwin kann ja sein Übersetzungstool werkeln lassen. ;)

    Dieter