Braunschweig - Bayern

  • Liebe Freunde,

    hier bin ich auf Hilfe angewiesen, weil ich die BS - Franki nicht kenne:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0020989e25c4jpg.jpg]

    Der Brief wurde am 25.8.1846 in BS zur Post gegeben und mit frei bezeichnet (siegelseitig blank). Der Absender zahlte für den 1 5/8 Loth schweren Brief scheinbar 5 Gute Groschen und ein Weiterfranko von 7 1/2 Guten Groschen. Diese beiden Gebühren wurden mit Rötel als 12 1/2 Gute Groschen gestrichen, wie auch die 2 1/4 (?) Guten Groschen abgestrichen wurden.

    8x halte ich für den bayerischen Bezug ab der Grenze bei Aschaffenburg bis Bad Kissingen für Briefe über 6 - 12 Meilen in der 3. Gewichtsstufe bei über einem bis 1,5 Loth. Braunschweig rechnete nicht mit dem Münchner Loth, sondern mit kölnischen Lothen, denn sonst wäre 1 5/8 Loth für Bayern die 4. Gewichtsstufe mit 10 Kr. gewesen.

    Kann jemand die nicht - bayerischen Frankaturteile erklären?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    ein schöner Brief. :)

    Ich habe mal ein wenig gesucht. Die Leitung wird sicherlich über Hannover und Taxis (Münden - Cassel) gewesen sein.

    In der Taxverordnung von 7. Juni 1834 und 28. Juli 1847 von Hannover kostete ein Brief von 10 - 15 Meilen das 2 1/2fache bei diesem Gewicht. Daraus ergeben sich die 5 gute Groschen. (einfach 2 gute Groschen, welche nicht mehr als 7/8 Loth wiegt, bei 10 bis 15 Meilen )
    (Zwar habe ich es explizit nicht gefunden, aber ich glaube das Hannover und Braunschweig eine gemeinsame Taxe hatten)

    Die 7 Gute Groschen sind somit für Taxis - hier habe ich leider nicht. :(

    Die ebenfalls notierten 2 1/4 gute Groschen - lese ich auch so - entsprechen 10 Kreuzer und nicht 8.
    Möglicherweise hatte hier der Postbeamte falsch gerechnet.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    schön, wenn er dir gefällt. :)

    Also 3. Gewicht für BS, soweit klar.

    7,5 Gute Groschen für TT und Bayern. Das waren 30 Kr., wonach es 22 Kr. für Taxis und 8 Kr. für Bayern gewesen wären. Demnach 11 Kr. für TT für einfache Briefe, 17 Kr. supplirt für die 2. und 22 Kr. für die 3. Gewichtsstufe wie hier.

    Taxis hat sicher etwas mehr von BS bekommen, als man an Bayern weiter gegeben hat, das war "normal".

    Dann hätten wir ihn ja geklärt! Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Thomas

    2 5/12 sind gute Groschen, was 3 Sgr. entspricht. Eilig sollte wahrscheinlich nur die Bearbeitung des Briefes sein. Auch ist es kein Porto- sondern Franco-Brief.

    1 Thaler = 30 Sgr. = 24 Gute Groschen.

    Interessant ist, dass der Brief über Magdeburg - Leipzig - Hof - Plauen lief.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (13. Oktober 2022 um 12:13)

  • Hallo Thomas und Ulf,

    bei diesem Brief finde ich auch interessant, daß der Brief zuerst ca. 15 km ins westlich gelegene Braunschweig transportiert wurde, um von da auf der Strecke Minden - Berlin nach Magdeburg zu gelangen.

    Die Leitung über Leipzig - Plauen ist nicht erstaunlich, da die Eisenbahn auf dieser Strecke bereits Ende 1851 durchgehend nutzbar war.

    viele Grüße

    Dieter

  • ... beide zeigen 10 Kreuzer Taxen für den Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Admin-M 16. Oktober 2022 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „Braunschweig - Bayern 1846 franko“ zu „Braunschweig - Bayern“ geändert.