Eger-Karlsbad-Annaberg und Karlsbad-Prag

  • Hallo,

    hat jemand Informationen zur Art der Postverbindung zwischen Eger und Annaberg in Sachsen (über Karlsbad) sowie zur Strecke Eger-Karlsbad-Prag in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts? Offenbar gab es da noch keine Eisenbahnverbindungen, aber vermutlich Postkutschen, Postwagen-Eilkurse o.ä.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Christian,

    es geht mir um die von mir konkret genannten Verbindungen. Dass es in Nordböhmen Eisenbahnverbindungen gab und auch Eger an Hof und Mitterteich angeschlossen war, ist schon klar.

    Mich interessiert die genaue Art der Verbindung Eger-Karlsbad-Prag und Eger-Karlsbad-Annaberg, wofür es keine Eisenbahnkurse gab!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Wilfried,

    ein Streckenplan aus dem Jahre 1851 für die Strecke von Prag über Karlsbad nach Eger.

    Vielleicht hilft dir das weiter. Die Entfernung ist in Posten angegeben. 1 Posten = circa 2 Meilen oder 15 km.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Vielen Dank, Christian und Franz!

    Ja, so etwas hatte ich gesucht. Also gab es in der Tat die von mir vermuteten Verbindungen. IUnteressant wäre noch zu wissen, wie häufig sie bedient wurden.

    Beste Grüsse vom
    µkern