Mischfrankaturen Frei- und Dienstmarken

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine Postkarte des Fleischbeschauers Blasius Schropp aus Nordholz mit Postaufgabe in Obenhausen am 8.10.1918 mit einer 2 1/2 Pfg. Freimarke und einer 7 1/2 Pfg. Dienstmarke, die an das statistische Landesamt in München 22 gerichtet war.

    Im Inhalt ging es um die Nachweisung über Schlachtvieh- und Fleischbeschauen für den Monat September 1918 des Bezirksamtes Illertissen, Beschaubezirk Nordholz. Allerdings gab es hier eine "Fehlanzeige", denn Meister Schropp hatte in diesem Monat nichts zu verkünden.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die 7 1/2 Pfg. Dienstmarke zurecht aufgeklebt wurde, aber mit der Tarifänderung zum 1.10.1918 auf 10 Pfg. keine Auffrankatur möglich war, wenn man keine 10 Pfg. Dienstmarken mehr vorrätig hatte?