• Hallo in die Runde,

    nachfolgend möchte ich eine Briefkarte für Einschreibesendungen Bayern-Österreich nach Hohenems vom 24. Juni 1893 zeigen.
    Neben dem Ankunftsstempel von Hohenems befindet sich auch ein Bahnpoststempel Augsburg/Lindau auf dem Formular.

    Meine Fragen nun:

    1. Wurden darin nur Einschreibesendungen mit Abgangsort "Augsburg" (nach Hohenems) verzeichnet oder alle Einschreibesendungen, die an der Bahnstrecke Augsburg/Lindau nach Hohenems anfielen?

    2. In der vorliegenden Briefkarte sind keinerlei Sendungen eingetragen. Wurde die Briefkarte also auch dann ausgestellt, wenn keine Sendungen befördert wurden?

    Vielen Dank im Voraus für weitere Infos.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • Hallo Schorsch,

    1. Wurden darin nur Einschreibesendungen mit Abgangsort "Augsburg" (nach Hohenems) verzeichnet oder alle Einschreibesendungen, die an der Bahnstrecke Augsburg/Lindau nach Hohenems anfielen?

    Es waren alle Sendungen einzutragen, die auf der Strecke lagen, von Augsburg bis zum Ende.

    2. In der vorliegenden Briefkarte sind keinerlei Sendungen eingetragen. Wurde die Briefkarte also auch dann ausgestellt, wenn keine Sendungen befördert wurden?

    Eine Briefkarte war im Fernverkehr immer auszustellen, ob es Sendungen (Einschreiben, Retour-Sendungen, Drucksachen, Muster usw.) gab, oder nicht. Andernfalls hätte man nicht gewußt, ob es diese Beförderung an dem Tag gab und ob etwas transportiert worden ist.

    Aber das greift meinem Vortrag bei der JHV 2023 in Straubing voraus, da wird das noch ein wenig genauer erklärt werden.

    Alle Briefkarten Bayerns oder nach Bayern sind Seltenheiten - Glückwunsch dazu. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.