Informationen zu Vorphila-Stempeln aus den niederländischen Kolonien

  • Hallo,


    wer kennt eine gute Internetseite oder eine Publikation zu Vorphila-Stempeln aus niederländischen Kolonien in Amerika und Süd-Ost-Asien?


    Danke und Grüße.

  • Hallo,


    schon mal in den Beständen der philatelistischen Büchereien nachgesehen oder bei den Niederländern nachgefragt?


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    ich kann aus meiner Bibliothek nennen:


    Wolff de Beer, Poststempels in Nederlands Oost Indie 1789-1864

    Julsen/Benders, A Postal History of Curacao and the other Netherlands Antilles

    Riddell, Suriname, postale geschiedenis, a postal history 1700-1956


    Eine Suche bei den großen Literaturhändlern hilft weiter, z.B. hhsales.co.uk


    Herzliche Grüße

    Robert

  • ... Datum, Siegelseite und Inhalt sind nicht wichtig?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    Wie Ralph schon geschrieben hat: Keine Stempel auf der Rückseite?

    Zur Einordnung der Belege vermute ich, daß sie aus der Vorphilazeit stammen.

    S(o)urabaya und Batavia (Jakarta) liegen beide an der Nordküste von Java. Ich vermute, daß die Strecke damals mit dem Schiff zurückgelegt wurde. Es kann auch sein, daß der Brief über Land befördert wurde. Dazu habe ich auf Wikipedia eine Seite gefunden.

    Rembang ist ein Ort, ebenfalls an der Nordküste von Java. Der Vermerk OverLand via Triest bedeutet, daß er von Suez nach Port Said über Land befördert wurde und dann mit dem Schiff weiter nach Triest. Von dort vermutlich ebenfalls auf dem Landweg nach Rotterdam, wo 240 Cent zu zahlen waren.


    Das Bild ist für 3 Briefe sehr klein und bei nur 72 dpi Auflösung sind die Stempel nicht sicher zu entziffern. Absolut suboptimal. :(


    viele Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Der Ankunftsstempel von Rotterdam ist ein Typ, der in den 1840er/50er Jahren benutzt wurde. Den anderen roten Stempel kann ich wegen der geringen Auflösung von 75 dpi nicht entziffern.

  • Kein Ergebnis auf Google, Google Maps und Wikipedia. :(

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Ein niederländisches Forum kenne ich nicht. Vielleicht kann Jean-Paul mit einer Information helfen.


    Dieter

  • Der Stempel aus Beitrag 9 ist der große Ovalstempel 'PASSAROEANG ONGEFRANKEERD', den es in schwarzer (1838) und roter (1835-61) Farbe gibt (Wolff de Beer No 218).


    Die beiden anderen sind 'REMBANG ONGEFRANKEERD', Wolff de Beer No 255, bekannt in schwarzer (1840-63, blauer (selten) und roter (1841-45) Farbe, und 'SOERABAYA ONGEFRANKEERD' Wolff de Beer No 291, bekannt in schwarzer (1836-47), blauer (1836-54), roter (1840-49) und grüner (1839-54) Farbe.

  • Das ist der Stempel 'INDIE OVER TRIEST', der von 1852-55 in den Niederlanden in Gebrauch war (Delbeke, De Nederlandse Scheepspost, Bd 1, Nederland - Oost-Indie 1600-1900, S.207)

  • Hallo,


    ich komme trotz des guten Bildes nicht weiter. :(


    Zu Passaroeang habe ich aber etwas gefunden, nachdem dampfmaschine die richtige Schreibweise mitgeteilt hat. Der Ort heißt heute Pasaruan. Wie die niederländische Seite zeigt, gab es in der Vergangenheit etliche ähnliche Namen für Pasaruan.

    Pasuruan
    Passaroeang lag aan de noordkust van Oost-Java, tegenover het eiland Madura. Deze plaats was gelegen aan de monding van de Passaroeang rivier, waar de VOC haar…
    www.atlasofmutualheritage.nl

    Vogelvlucht van de omgeving van Passarouan
    Vogelvlucht van de omgeving van Passarouan.
    www.atlasofmutualheritage.nl

    Gezicht op Pasuruan
    Gezicht op Pasuruan, met op de voorgrond een kale oever waar een figuur met zwaard en lans is afgebeeld.
    www.atlasofmutualheritage.nl


    viele Grüße

    Dieter,