• Hallo in die Runde,

    heute erreichte mich ein ersteigerter Chargé-Brief aus dem Jahr 1812 von Stuttgart an die Königl. Landvogtei am Oberen Neckar. Der schöne Kaminstempel hatte mich gereizt.

    Besonders erfreulich war für mich dann aber auch der Inhalt (siehe unten) und die Unterzeichnung des Schreibens durch Franz von Geismar, der von 1808-1819 Präsident der Oberpostdirektion in Württemberg war.

    Nachdem neuen von Koenigl. Cabin: Ministerio bestätigten Regulativ in welchen Fällen Vorspann=Pferde an die Post und Packwägen der ordentlichen Bespannung beigegeben werden dürfen, ist bestimmt worden, daß die Vorspann sich nur nach dem Gewicht der Ladung des Wagens richte und dafür aus anderen Ursachen z.B. wegen durch Regen und Schnee ungewöhnlich schlecht gewordenen Wegen, halbgefrornem Weg, frisch beschlagener Chaussee u.s.w. keine Vorspann=Perde von den Post=Beamten an die Postwagen gespannt werden dürfen, weil auf diese Fälle in den Winter=Quartalien durch Verminderung des Ladungs=Gewichts schon Rücksicht genommen worden, wenn nicht außer dem Conducteur und Post=Beamten auch der OrtsBeamte …. beim Anspann der Vorspann=Pferde attestiert, daß ungewöhnliche Umstände : als ausgetretener großer Wasser, außerordentlich tiefer Schnee oder außerordentlich tiefer Weg an Stellen wo keine Chaussee oder ungewöhnlich schlecht geworden, eine Extra Vorspann notwendig machen.

    Die Unterzeichnete Stelle gibt sich die Ehre, das Königl. Landvogtei Amt von dieser neuen Bestimmung das Vorspannwesen betreffend, mit dem Ersuchen in Kenntnis zu setzen, die untergeordnete Oberaemter und durch diese die Ober=Beamten in den Städten, Dörfern u.s.w., welche an den Straßen liegen über welche ein Postwagen läuft, anzuweisen, daß sie in eintretendem Fall den Postbeamten und Conducteur, aber bestimmt nur bei denen deutlich bemerkten außerordentlichen Umständen ein pflichtmäßiges Attestat über die Nothwendigkeit einer Vorspann an die Post oder Paketwägen auszustellen hätten.

    Stuttgart 8. Febr: 1812, Königl. Reichs General=Ober Postdirection von Geismar

    Herzliche Grüße

    Christian

  • ... ein phantastischer Brief mit ganz tollem Inhalt - herzlichen Glückwunsch zu dieser Oberrosine. :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.