im ehemaligen Hannover

  • Wo wir schon beim Thema Preussen-Stempel sind: mich hatte an der beigefügten preußischen U27A weniger der nachverwendete Harburg-Stempel interessiert als der "RECOMANDIRT."-Stempel, den ich so noch nicht gesehen hatte. Wahrscheinlich auch noch ein hannoveranischer Stempel und kein preussischer?

  • Hallo Papiertiger,

    dein Reco-Brief aus Harburg nach Lüneburg zeigt sehr schön die Weiterverwendung des alten hannoverschen Tarifs zur Preußenzeit.

    Bei Briefen innerhalb des hannoverschen Gebiets galt weiterhin 1 Sgr. Brieffranko + 1 Sgr. Reco-Gebühr.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Vielen Dank, Michael!

    Jetzt weiss ich den Brief noch mehr zu schätzen. Ich hatte ihn eigentlich als Preussen-Beleg sammeln wollen, er passt aber genauso gut - oder besser - in meine halbstarke Hannover-Sammlung!

    Und wie ich gerade gesehen habe, schreibt der Michel Deutschland Spezial dazu:

    "in den 1866 und 1867 übernommenen Gebieten (...,Hannover, ...) wurden die früheren Tarife , soweit sie günstiger waren als die preussischen, bis zur Überleitung in den NDP beibehalten; einschlägige Briefe verdienen z.T. erhebliche Preisaufschläge."

    Da ist das blinde Eichhörnchen schon wieder über eine Nuss gestolpert!

  • Lieber Erwin,

    das ist allerdings ein original preußischer Tarif für Ortsbriefe.

    Gleiches Franko - unterschiedlicher Tarif.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte