Retoursendung einer Streifbandsendung

  • Hier habe ich schon das nächste Problem. Das folgende Streifband wurde retoure gesendet. Unten steht ein von mir nicht lesbarer Text, der wohl auf der Rückseite weitergeht, die aber leider zur Hälfte fehlt.

    1. Kann mir da jemand bei der Entzifferung des Textes helfen?

    2. Kann jemand den Namen des Empfängers lesen?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    Herrn Dr. Bournye Königl. Preuss. Geheimer Sanitäts-Rath & Director der Irren-Pflege-Anstalt.


    Da hast du die ganze Familie:


    Alfred Bournye – Wikipedia


    Was ich unten lesen kann:


    Ins(inuirt?) bekommen 1 Exemplar des Correspondenzblattes schon seit Jahren durch die - verte (= hinten geht es weiter) ...


    Hatte hier nicht mal schon einer solch ein Stück vorgestellt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • erst mal danke Ralph,

    ich habe diesen Brief noch nicht gezeigt.

    Könntest du eventull noch das Fragment auf der Rückseite lesen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    ein sehr interessanter Link. Den Wikipedia-Artikel habe ich aufmerksam gelesen und dabei die Geschichte erfahren, die zur Errichtung des nahen Landeskrankenhauses Bedburg-Hau führte. Damals hieß es Provincial-Heil- und Pflegeanstalt. Mitte der 1960er Jahre gab es nach Erweiterung 3600 Plätze, heute noch ca. 1200. Davon gehören 462 Plätze (Rheinische Post vorige Tage) zur Forensik, der größten Deutschlands.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Erwin,


    mein Link passt schon - du musst nur den Text lesen ... dann siehst du, dass über den Vater des verlinkten Herrn das Passende berichtet wird.


    Muss leider wieder weg ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    rückseitig versuche ich das wiederzugeben, was ich glaube erkennen zu können:


    "... was auch im verwiegen

    .... Umständen zu

    ...ir erlaubt habe, und ich

    (un)term 17 Decbr (Decembris) v(origen) J(ahres) auf ein

    (wie)derum praenummerirts

    .... also deren nicht zwei

    ...che also mich ... genöthigt

    ...ersandte ...


    Leider verließen sie ihn dann, weil das Gekrakel für mich nicht mehr lesbar wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    danke für deine Mühe, aber daraus erschließt sich mir leider nichts.
    Ich nehme an, dass der Direktor vermerkt hat, dass er die Zeitschrift retourniert, weil er sie schon seit Jahren auf anderem Wege bezieht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,


    die letzten Zeilen lauten:


    ... (s)ehe mich darum genöthigt

    ...(v)ersandte Exemplar zurückzuschicken.

    24 Januar 1858

    Dr. Bournije


    was Deine Vermutung wohl bestätigt.


    Viele Grüße

    Gerd