Güterbenachrichtigungskarten

  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Beleg möchte ich zeigen:
    Güterbenachrichtigungskarte der königlich preußischen
    Eisenbahn-Direction zu Frankfurt am Main, frankiert mit
    5 Pfg Wappen mit handschriftlicher Entwertung "Mittelsinn
    19. August 1886" im Bahnpostwagen ins knapp 6 km entfernte
    Burgsinn. Mittelsinn und Burgsinn hatten beide eine kgl. bayer.
    Postexpedition. Nach dem Gekricksel zu urteilen, war er evtl.
    unter Zeitdruck. Vielleicht mußte er mehrere Postbelege bis
    zum nächsten Bahnhof (Burgsinn) bearbeiten.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein seltenes Stück schon so - mit Blaustiftentwertung eine ganz besondere Freude. Das Franko von 5 Pfg. wurde nur bei bekannten Kunden verauslagt und war bei der Abholung der Ware(n) zurückbezahlt werden. Bei unbekannten Empfängern wurde unfrankiert verschickt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo weite Welle,


    ich kann den Text der Seite leider nicht lesen - rechts unten wurde das Blatt üblicherweise mit einem Siegel zusammengepreßt. Der Adressat öffnete die Benachrichtigung dort, um sehen zu können, welche Güter für ihn eingelangt waren. Oft wurde auch die Ecke abgeschnitten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo weite welle


    Drei mal habe ich versucht eine Antwort zu schreiben, und jedes Mal habe ich irgendwie die Antwort gelöscht :(


    Deswegen eine kurzere Antwort als gedacht ;)


    Ich habe zwei Güterbenachrichtigungen in meine Sammlung, und beiden sind mit Sigel verschlossen geworden. Diese sind aber in 1860/62 als Briefe geschickt.
    Dein ist aber als Drucksache geschickt und diese dürften wohl nicht verschlossen werden. Daher kein Siegelwachs oder Leimflecken nehme ich an.


    Die Faltungsweise ist vielleicht geerbt?
    (Ich nehme an dass die vorher so gefaltet waren weil die Zetteln zu klein um ein Faltbrief zu machen)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen!


    Zu diesem Thema habe ich grade beim Durchstöbern der Pfennigskiste auch noch was gefunden!


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    diese Frachtaviskarte ist mir aufgefallen, weil in Bayern verwendete Reichspostformulare immer interessant sind. Warum dieses Formular in Würzburg verwendet wurde, erklärt sich vielleicht durch das Fragment eines KGE-Stempels (?) auf der Rückseite. Ich lese "Gr.B....... (Datum) Würz........

    Falls meine Vermutung stimmt, handelt es sich um die "Großherzoglich Badische Güterexpedition" - in Würzburg gab es ja einen badischen Bahnhof als Endstation der Linie Ludwigshafen-Würzburg. Damit erklärt sich die Verwendung eines nichtbayerischen Formulars.