Scannen - Probleme mit der Bildgröße

  • Hier einmal meine Einstellungen.

    Was ist falsch?

    Egal ob ich 300, 400, oder 1200 dpi auswähle, im Forum kommt immer dasselbe raus.

    Dein Bildformat ist auf jpeg eingestellt bei einem Bildkompressionsniveau von 50. Deine Bilder kommen im Forum allerdings im png-Format bei einer Auflösung von 95ppi an. Kannst Du mal ein jpg-Bild mit weniger Kompression hochladen?

  • Lieber guy69

    Dies ist mir alles bekannt. Dies sieht dann so aus.

    Natürlich mit 300 dpi

    Genau so. Und wenn du den Ausschnitt wie vorgegeben scannst mit 300 oder 600dpi und dann abgespeichert wird sollte er ganz locker ins Forum passen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Sollte…

    Von dem ging Ichlaut auch immer aus bis Dieter mir was anderes flüsterte 😄

    Werde es genau so nochmals scannen mit 300 dpi und jpeg. Dann ab ins Forum. Dies sobald der PC frei ist.

    Ich wette jetzt schon das es nicht passt…..

  • Diese Postkarte habe ich mit 1200dpi gescannt und als jpg abgespeichert. Das ergibt eine Dateigröße von 4,7MB! Die Forensoftware verhindert das Hochladen nicht, sondern dampft die Dateigröße radikal auf 351,72kB ein.

    Diese Postkarte ist mit 400dpi gescannt und hat auf der Festplatte eine Größe von 719kB. Die Forensoftware macht daraus eine Dateigröße von 354,52kB - weil sie geringfügig größer ist.

    Es nutzt also nichts, wenn man vorher an den Dateien herumdoktert, denn der Forensoftware ist das egal. Sie macht alle gleich!

  • Bei mir meckert die Forensoftware, wenn die Datei zu groß ist.

    Ich vermute, daß das Problem darin liegt, das Bild direkt vom Bildschirm abzunehmen. Unter Dateianhänge/Hochladen öffnet sich ein Fenster, in dem man das richtige Verzeichnis und dort die richtige Datei sucht. Windows zeigt in dieser Liste das Erstelldatum, den Dateityp und die Größe an.

    Muß jetzt weg.

    Dieter

  • Nur mal als Randnotiz.

    Wenn ich die Zeit habe neue Belege einzuscannen tue ich dies immer mit einer Grafiksoftware (seit 4 Wochen mit gimp / Danke Erwin). So kann ich die Belege archivfertig bearbeiten und mitceinem Bild auch Besonderheiten herausschneiden, die manchmal in andere Ordner gehören.

    Die Scannersoftware benutze ich so gut wie nie. Wie handhabt ihr das?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo zusammen,

    ich scanne erst mit einem Epson Multifunktionsgerät auf 600dpi. Speichere dann als jpg auf dem Rechner und mache die Dateigröße über Photoshop bis ca. 0,9Mb.

    Hat so bisher immer geklappt.

    Bildschirmfotos sind bei mir auch immer png, öffne dann in Photoshop und speichere als jpg .....

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Wenn ich die Zeit habe neue Belege einzuscannen tue ich dies immer mit einer Grafiksoftware (seit 4 Wochen mit gimp / Danke Erwin). So kann ich die Belege archivfertig bearbeiten und mitceinem Bild auch Besonderheiten herausschneiden, die manchmal in andere Ordner gehören.

    Die Scannersoftware benutze ich so gut wie nie.

    Genau wie meine Vorgehensweise

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Nur mal als Randnotiz.

    Wenn ich die Zeit habe neue Belege einzuscannen tue ich dies immer mit einer Grafiksoftware (seit 4 Wochen mit gimp

    Wieder was gelernt.

    Ich kann also mit oder von dem Programm gimp aus mein Gerät ansteuern?!