Scannen - Probleme mit der Bildgröße

  • Guten Abend

    Nun brauche ich einmal einen PC respektive Software- Spezialisten.

    Wenn ich einen Brief scanne (1200 dpi oder 2400dpi) und das Bild danach 500KB oder aber 1,7MB hat (Eigenschaften rechte Maustaste) und ich dieses Bild danach im Forum einstelle, wird das Bild jedesmal auf 72 dpi runtergesetzt.

    Obwohl mir ein Kollege hier die Einstellungen schon kontrolliert hat und alles ok scheint, bekomme ich kein vernünftiges Bild ins Forum.

    WARUM???

    Epson 630

  • Hallo St.G,

    falls du gimp verwendest, kannst du das Bild ganz leicht auf eine beliebige Bildröße skalieren. Die Dateigröße wird dir vor dem Speichern angezeigt.

    Bei Interesse zeige ich das mal in meinem gimp-Kurs.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin

    Dank dir, jedoch scanne ich einen Brief nur ein, gehe ins Forum, tippe auf hochladen, hole das Bild, es wird geladen und das Forum sagt dann beispielsweise 260kb obwohl das Bild 1,7MB gross ist.

    WARUM?

  • Das Bild kommt direkt vom Scanner auf den Desktop

    Wenn ich es dort anklicke für Eigenschaft zeigt es 1,7MB

    Verwende ich es sonst wo, ist es riesengross nur im Forum wird es winzig und auf 72 dpi geschrumpft

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (4. Januar 2023 um 11:23)

  • 1,7 MB ist zu groß. Altpostgeschichte kann bis 1000 kB. Es könnte sein, daß dein System dann automatisch auf 72 dpi geht. Am besten mit einem einfachen Programm wie xnview die Bildhöhe (pixel) heruntersetzen mit Beibehaltung der Auflösung. Wenn du das 10 oder 20 Mal gemacht hast, ist die änderung der Bildgröße schnell erledigt.

    Für ganze Belege reichen übrigens 600 dpi.

    Ich benutze übrigens seit Jahrzenten (1999) TotalComander (von Ghisler in der Schweiz) als Dateimanager (basiert vermutlich auf dem legendären DOS-Programm Norton-Comander). Das 2-Fenster-System ist viel komfortabler als der Explorer und man hat die Dateigröße schnell gecheckt.

    viele Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (3. Januar 2023 um 22:08)

  • Lieber Dieter

    Egal wie gross die Datei ist, es kommt immer dasselbe dabei raus. Du hast die Bilder ja gesehen und kontrolliert.

    Brauche ich jetzt echt noch ein Programm um gescannte Briefe ins Forum zu kriegen?

    Dann krieg ich ne Krise!!!

  • Wo genau?

    Unter c:\Users\José\Desktop ist das Bild bei dir gespeichert.

    Lege besser eine Datei namens Scans oder ähnlich an. Da findest du dann alle deine Scans mit dem Explorer oder einem anderen Programm und kannst sie dann bearbeiten.

    Wenn du den Datei-Typ mit einer Bildbearbeitung verknüpfst, ist das mit ein wenig Übung in Sekunden erledigt. Bei den Windows-Einstellungen kannst du deine Standardanwendungen festlegen.

    Gimp ist zwar sehr mächtig, aber für eine so einfache Operation ist das kostenlose Programm xnview meiner Meinung nach die bessere Lösung. Es gibt auch andere kostenlose Grafik-Programme, die ich installiert hatte oder noch habe, aber xnview ist mein Arbeitstier.

    viele Grüße

    Dieter

  • Also, ich will mich jetzt hier nicht so weit reinhängen, aber es ist doch meist so:

    Nach dem scannen ist der Beleg eventuell noch schief und müsste etwas gedreht werden. Außerdem möchte ich ihm einen passenden Namen geben. Dann läuft es bei mir so ab:

    1. Beleg scannen. Die Datei wird automatisch im Scan-Ordner gespeichert und

    2. Der Scanner öffnet gimp und zeigt den Beleg an.
    3. Ich beschneide das Bild und / oder drehe es

    4. Ich speichere unter passendem Namen im passenden Verzeichnis und stelle die Dateigröße knapp unter 1000kB ein.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Du machst den Fehler, den viele machen. Die Auflösung ist viel zu hoch und dann versuchst Du mit einer hohen Kompression das Bild möglichst klein zu halten. Bei hoher Kompression geht wieder viel Bildinformation verloren. Das ergibt keinen Sinn.

    Die Forensoftware rechnet beim Hochladen diese Dateien nochmals herunter, sodass die Dateigröße bei ca. 250kb liegt. Das ist dann in Deinem Fall für die Bildqualität der Todesstoß.

    Ich scanne meine Briefe mit 400dpi bei einer jpg Bildqualität von 90%. Das ergibt Dateigrößen von ca. 1,5MB. Die Angabe der maximalen Dateigröße von 1MB ist irreführend, denn ich kann auch Dateien mit 1,7MB Größe auswählen, um sie hochzuladen. Entscheidend wird sein, was hinten rauskommt und das darf nicht größer als 1MB sein.

    Meine Originaldatei ist ca. 2600 x 2100 Pixel groß. Das ergibt bei einem Standardbildschirm (1920x1200) bei 100% Ansicht ein so großes Bild, dass es nicht mehr auf den Bildschirm passt.

    Ich habe mal ein Bild verglichen vor und nach dem Hochladen:

    Die Auflösung der hochgeladenen Datei liegt bei 300ppi. Warum bei Dir 72ppi herauskommen kann ich mir auch nicht erklären. 72 ppi waren die Standardauflösung der Bildschirme in den 90er Jahren.

    Heutige Monitore haben so durchschnittlich 95 ppi.

  • Beim scannen eeines Briefes reichen doch 300 dpi völlig aus. Bei Marken gehe ich auf 600 dpi hoch. Soll es wirklich ins Fingerabdruckdetail gehen sind 1.200 dpi gefragt.

    Zeig doch einfach mal einen von dir mit 300 dpi gescannten Beleg hier im Forum.

    Hilfe für deine archivierten Belege dürfte wie vorher genannt nur ein Bildverkleinerungsprogramm leisten.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Falsch ist da eigentlich nichts. So wie ich es sehe speicherst du eine ganze DIN A4 Seite auf dem Desktop ab. Bearbeitest du den Beleg noch (zuschneiden)?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Links unten hast du den Button VORSCHAU. Der Scanner macht da einen Schnelldurchlauf und zeigt dir meist auch einen Rahmen um das Objekt. Da kannst du dan erstmal einstellen was genau gescannt werden soll. Wenn du dann SCANNEN drückst kommt auch nur die von dir gewählte Auswahl als Speicherung auf deinen Desktop. Und wie gesagt reichen 300dpi völlig aus.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main