Scannen - Probleme mit der Bildgröße

  • Guten Morgähn


    ...und weiter mit dem Problem

    Hier nun der erste Versuch wie empfohlen.

    Einstellungen beiliegend (Komprimierung 40 von 1-100 wie empfohlen)

    Nun bin ich mal gespannt auf das Feedback



  • Jetzt habe ich mal einen Screenshot vom Tablet bei Vergrößerung gemacht. Alles klar zu erkennen.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hurra!!!

    Es besteht doch noch Hoffnung :):D


    So kann ich jetzt ja doch noch meinen Brief nach Almeria zeigen...


    Dank euch allen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sieht super aus !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend ins Forum,

    erlaube mir höflichst einen Scanner-Test durchzuführen. Vielleicht klappt es ja nun endlich und mein Sohn hat seine Zeit hoffentlich nicht umsonst investiert und mir etwas beibringen können. ... schaun mer mal!

    Beste Grüße aus Genshagen!



    Leider Nein, die Datei ist zu groß - schade. Morgen kommt ein neuer Versuch. GN8

  • Hallo joschka,


    versuche mal 300 dpi bei mittlerer Kompression; dann hat ein normaler Brief 200-300 kb Datenvolumen; das reicht aus. Hier im Forum 1 mb das Maximum, welches man nur mit 600 dpi erreichen wird, wenn es nicht gerade ein A3-Brief sein muss ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Joschka,


    speichere die Datei im JPG-Format ab, dann ist die Größe vollkommen egal. Die Forensoftware rechnet die Datei auf die forentaugliche Größe herunter. Das habe ich schon in Beitrag #26 geschrieben. Probiere es aus, es klappt garantiert.

  • Hallo joschka,


    du solltest als .jpg abspeichern.

    1. PDF-Dateien sind durch die gespeicherten Informationen viel größer.

    2. Die Auflösung von 300 dpi oder mehr geht bei der Speicherung als PDF verloren.

    3. JPG wird direkt angezeigt, PDF muß erst geöffnet werden.


    viele Grüße

    Dieter

  • ... aber gut sehen die Scans schon mal aus - jetzt noch mit ordentlicher Beschreibung in den richtigen Thread einfügen und los gehts. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Besten Dank @All,


    aus welchen Gründen auch immer, kann ich nur in "jpeg", jedoch keine "jpg"-Dateien speichern.

    Mit Sicherheit bin ich wieder zu dämlich, aber das wird schon irgendwann klappen.


    Ich werde halt noch weiter üben und verbleibe mit besten Grüßen aus Genshagen!

    Also bis denne und nochmals Danke schön - joschka


    P.S.: zeige ich hier gerne einmal eine Postkarte (in wohl "aller übelster Qualität"!), die mir persönlich

    trotz der Kampfspuren hervorragend erscheint und besonders gut gefällt.

    Vom "verstörenden Rand-Beiwerk" und der zu dieser Zeit nicht ganz häufigen Destination war ich

    einfach begeistert!


    img20230618_16134042.pdfimg20230618_16152292.pdf

  • kann ich nur in "jpeg", jedoch keine "jpg"-Dateien speichern.

    JPG und jpeg sind das Gleiche. JPG stammt noch aus Zeiten des Betriebssystems DOS, bei dem Dateierweiterungen nur drei Zeichen haben durften.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • preussen_fan ,

    herzlichen Dank für Ihre Klarstellung. Habe die beiden "Frankfurt"-Belege eingescannt und als jpeg-Datei gespeichert. Deren Größe wird aber mit über 4 MB angezeigt und ich Trottel bin wieder überfordert.

  • Lieber Joschka,

    das macht doch nichts. Ich stelle mal ein Test jpeg mit 2 MB ein (hab im Moment kein besseres). Das Bild wurde auf unter 1MB heruntergerechnet und aus jpeg wurde jpg.
    Stell deinen Scan einfach mal ein.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... warum teilst du den Scan nicht auf? 2 völlig verschiedene Briefe kann man doch ohne lästigen, weißen Zwischenraum scannen, indem man den Ur-Scan in 2 teilt, dann ist auch die Größe kein Problem mehr.


    Mit dem kostenlosen Programm von xn-view bekomme sogar ich das hin als Computer-Trottel:

    https://www.xnview.com/de/

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Werter bayern klassisch, lieber Ralph,


    von der Ihrigen Qualifikation als "Computer-Trottel" bin ich noch meilenweit entfernt.

    Besten Dank für den Hinweis - ich gelobe aufrichtig Besserung!


    Ich habe die Belege rein zufällig zum Test ausgewählt, da alle ab/an Frankfurt/Main in

    einen lokalen Zusammenhang gebracht werden könnten, die sich im gerade griffbereiten

    Ordner von FFM ganz vorne befanden.


    In meinen Beständen finden sich eventuell einige Süßigkeiten (Zuckerstückchen oder Rosinen).

    Über etwaigen Sprengstoff (Bomben bzw. Granaten) verfüge ich leider nicht.


    Die netten "Kleinigkeiten" zeige ich gerne und möchte mich für meine noch holprige

    Präsentation schon im Voraus entschuldigen. Neue Themen werde ich nicht eröffnen.


    Habe mir den "linken Flügel" durch Unfall wieder ordentlich demoliert und somit wieder viel Zeit,

    mich meinen kleinen Sammlungen zu widmen und diese ggfs. zum Thema auch zu präsentieren.


    ... ich bitte höflichst um etwas Geduld und Nachsicht. LG