Ägypten im Spiegel alter Ansichtskarten, vorrangig echt gelaufen.

  • Ägypten war vor hundert und mehr Jahren ein internationaler Anziehungspunkt, wo nicht nur die Pyramiden, Tempel und allerlei Ausgrabungen lockten, sondern auch vielerlei Geschäfte gemacht werden konnten, seit der Suezkanal im Jahr 1869 fertiggestellt und für die weltweite Schifffahrt eröffnet worden war. Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien und auch die Türkei hatten da ihre Handelsniederlassungen, vielleicht auch noch mehr Länder, die mir momentan nicht einfallen. Viele der genannten Staaten ließen Ansichtskarten in ihren jeweiligen Landessprachen herstellen, die dann vorrangig für Grüße in die Heimat genutzt wurden.

    Ich habe im Laufe mehrerer Jahrzehnte eine nette Sammlung solcher Ansichtskarten zusammengetragen, wobei ich Wert darauf gelegt habe, dass die Karten stets echt gelaufen waren; nur einige ganz wenige Karten meiner Sammlung sind ungebraucht. Mir waren dabei vorrangig die Ansichten wichtig, die sich thematisch in etwa so gliedern lassen:-

    - Städte, Orte und Landschaften in Ägypten

    - Der Suez-Kanal

    - Die Pyramiden und andere historische Stätten, Ärchäologie

    - Scenen und Typen, Sitten und Gebräuche

    - Menschen bei der Arbeit

    Die Adressseiten mit den Anschriften, aber auch den Texten waren mir selber nicht so wichtig, aber die Arbeitsgruppe zur ägyptischen Archäologie am Pergamonmuseum in Berlin hat bei der aufmerksamen Sichtung aller Karten allerlei Korrespondenzen von damals bekannteren Archäologen gefunden. So war zwei Seiten gedient, ich hatte mir mit der Sammlung eine Art Bilderbuch geschaffen, aber gleichzeitig konnte ich der Wissenschaft ein paar bis dahin unbekannte Informationen zur Verfügung stellen.

    Nachdem wir nun hier ein Mitglied im Forum haben, das in seinem Forumnamen u.a. das Wort Cairo hat, könnte es ja sein, dass er (und vielleicht auch noch Andere) ein Interesse an solchen alten Ansichtskarten haben. Wie immer ist es schwer, einen Anfang zu finden, da ich aber nicht mit typischen touristischen Farblithos beginnen möchte, zeige ich euch heute als Start eine Karte aus Port Said, auf der die Moschee Tessfick abgebildet ist. Die Karte lief am 20.6.1914 von Port Said mit der Deutschen Seepost der Ostafrika-Linie nach Müncheberg, einer Kleinstadt östlich von Berlin, etwa auf halber Strecke zwischen Berlin und der Oder.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Ingo,

    natuerlich hat der Titel des neuen Threads sofort meine Aufmerksamkeit erweckt. Ich sammle zwar selbst nicht speziell Aegypten, obwohl der ein oder andere sagen wuerde, "liegt doch auf der Hand", aber wenn Du eine Sammlung alter Postkarten von Aegypten hast, finde ich das allemal hoch interessant. Freu mich schon mehr davon zu sehen.

    In meiner Sammlung Brustschilde mit Sophy Schwerpunkt, habe ich einen Brief an De Lesseps, und zwei Aegyptenbriefe. Mir fehlt noch mindest einer, den an Emil Kalb. Es gibt diese vor allem aus der Taxis Zeit, aber ich habe gesehen dass es noch fruehe BS Briefe geben muss.

    Wenn jemand einen Hinweis auf Literatur des Postwesens in Aegypten geben koennte aus dieser Zeit, von sagen wir 1850-1900, waere ich sehr dankbar.

    LG Andreas

  • Ich freue mich, dass euch das Thema anspricht. Ich bleibe erst einmal bei Port Said und zeige euch heute eine Karte, die am 25.6.1911 von Port Said nach Fiume gelaufen ist. Im Bild ist das Eastern Exchange Hotel zu sehen, ein in meinen Augen durchaus moderner Bau.



    Viele Grüße

    Ingo