alte Parfumfirmen in Deutschland

  • hallo Sammler,


    ich bin aus speziellen Grund an alten Briefpapieren interessiert. Bei meiner Recherchere zu den deutschen Parfumherstellern: Schwarzlose + Treu & Nuglisch + Teras Haus Max Schwarzlose, sind alte Firmenkommunikationen schwer zu finden. Alle Firmen hingen miteinander zusammen spätestens seit 1902 und haben die "deutsche" Parfum-branche entwickelt

    bzw. erfunden.


    ich bin an Austausch und auch Abbildungen interessiert von allem was es eventuell gibt und Bezug hat zu diesen Firmen hat. Zeitraum von 1823- 1976.


    Würde ich über infos freuen.

    Gruss Lutz

  • Hallo Lutz,


    willkommen hier. Leider habe ich die Namen der o. g. Firmen noch nie auf Briefen gesehen. Hast du mal mit Leuten gesprochen (bis 1976 ist ja noch nicht so alt), die dir sagen konnten, wohin die Firmenkorrespondenz(en) gewandert sein könnten?

    Eine Anfrage hier im Forum würde nur Sinn machen, wenn die Post an Private bzw. Händler verkauft worden wäre und diese hätten die Belege dann in den phil. Markt eingeschleust.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke an Altschweiz, Bayern Klassik und Andreas- genau so etwas meine ich.

    Wohin die Briefe oder Lieferscheine oder Korrespondenz verschickt wurde: meist innerhalb Deutschlands/ Österreich.

    Eigentlich jede Stadt kann genannt sein.. das ist schwer zu sagen.

    Verschickt wurden sie aber immer aus BERLIN.

    ;)