• Heute zeige ich einen Beleg aus Frankfurt vom 11. September 1853, mit Zetteltype I.

    Absender: FÜRSTL. THURN U. TAXIS`SCHER GENERAL POST - DIRECTION - Regieverwaltung.

    Empfänger: Postexpedition Haiger, herzog. (lich) Nass. (auische) Post- Expedition.

    2 Pfund 20 Loth, Post-Vorschuss 1 Gulden 4 Kreuzer, Portofrei, Empfänger bezahlte 1 Gulden 4 Kreuzer.

    enthält gedruckte Dienstpapiere von der Fürstl. Regie-Verwaltung in Frankfurt a. M.

    P. D. S. würde ich als "PostDienstSache" interprtieren wollen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (25. Dezember 2022 um 07:43)

  • Hallo Ulrich,

    feines Stück - herzogliche Post-Expediton heißt es.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @all, vielen herzlichen Dank für die Klärung.

    Mir stellt sich jetzt die Frage: was könnte hier verschckt worden sein wofür die Postexpedition bezahlen musste?

    guy69 , deinen Wunsch kann ich nicht erfüllen, aber einen anderen Zettel kann ich noch zeigen.

    Ist es möglich die Type und das Jahr zu bestimmen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • steht unten links

    gedruckte Dienstpapiere

    Zettel Typ III ab 1863 vorkommend. Frankfurt hatte Zettel von 1-2000 alle anderen Orte 1-1000

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    Einmal editiert, zuletzt von guy69 (25. Dezember 2022 um 08:21)

  • gedruckte Dienstpapiere

    Klar, aber warum musste er die bezahlen? War doch maximal linke Tasche rechte Tasche..........

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig