Nachträgliche Auffrankierung

  • Lieber Erwin,


    das könnte ein Beleg sein, der zurückgegeben und nachfrankiert wurde. Burg hatte damals zwar schon über 14.000 Einwohner, aber wer solche Wertbriefe verschickte, war vermutlich bekannt. Allerdings hätte das fehlende Porto sofort auffallen müssen. Oder der annehmende Postler hat die Abstempelung vergessen und später nachgestempelt.

    Das sind nur 2 Ideen.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Erwin,


    ich liebe auffrankierte Briefe. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter, lieber Ralph,

    erst mal danke für eure Antworten.
    Irgendwie hab ich die Frage hier falsch eingestellt, ich wollte sie in Kurze Frage kurze Antwort stellen. Vielleicht kann das ein Admin verschieben?

    Ralph, kannst du mal erklären, was du genau mit auffrankiert meinst?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    gerne. Wenn ein Poststück unterfrankiert aufgegeben wurde, hatte die Aufgabepost die Möglichkeit, es ihm zur "Auffrankatur" zurück zu geben. Hier mit 3 Sgr. Marke geschehen und dann wieder aufgeliefert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Ralph,

    ich hatte Auffrankieren immer so verstanden, dass zum Erreichen einer bestimmten Gebühr bei Ganzsachen noch Marken dazugeklebt wurden, aber nicht in deinem Sinne durch Rückgabe an den Postkunden.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    das hatte ich mir fast schon gedacht - und es ist auch nicht falsch, da das Wort beide Möglichkeiten bedient. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.