• Liebe Freunde,


    hier ein Ortsbrief von 1839 aus Trier. Absender ist eine Königlich Preußische Regierungs Kanzlei, der Adressat ist Kaufmann. Verschlossen wurde der Brief mit dem Dienstsiegel, eine Franchise fehlt.

    Die Taxierung erfolgte mit 1/2 Sgr.



    Die auf der Adreßseite zu sehende Nummer 42 ist anscheinend zeitgenössischen Ursprungs (?), da auf dem Innenblatt eine gleichartige Nr. 41 zu sehen ist (wohl mittels eines Nummerierstempels - wann wurden diese denn erfunden?)


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Lieber Michael,


    ich habe mich mit preussischen Ortsbriefen nicht sonderlich beschäftigt, aber außer den ganz großen Städten (Berlin, Breslau, Köln usw.) kenne ich in der VMZ gar keine. Da wird deiner schon sehr selten sein.


    Vlt. stammt die Nummerierung von einem Archiv? Jede Seite eine Nummer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    dein Eindruck ist schon richtig. Ortsbriefe aus kleineren Orten sind nicht so häufig zu finden. Aus der VMZ erst recht, zumal meiner Erinnerung nach im damals gültigen Taxregulativ ein Tarif für Ortsbriefe nicht aufgeführt wurde.

    Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier Ortsbriefe aus der VMZ zeigen?


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass ein Archivar hier bei der Nummerierung zugeschlagen hat.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo in die Runde


    Da ich weit über 1000 Belege aus Magdeburg habe und gesucht, ob ich wenigstens einen Beleg finde.

    Gefunden habe ich eine Hülle, welche aus den 1830er Jahren sowie eine weitere Hülle, welche aus etwa 1846 stammen könnte.

    Beide waren portofrei.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    frohes Neues Jahr - 2 Briefe, das ist ja nicht gerade viel und das von einem, der sich mit der Materie seit langem intensiv befasst ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.