Schweiz - Österreich

  • Werte Sammlerfreunde


    Ich möchte Euch auch den grossen Bruder präsentieren, zu dem ich (wie immer) eine Leitwegfrage habe:




    Einschreibebrief ("CHARGE N 792") von "HIRSCHTHAL/29 XII 75" (AG) über Aarau (30 XII), Romanshorn und Wien ("NORD-WESTBAHNHOF N WIEN/ 31.12") nach Königgrätz in Böhmen (heute Hradec Králové, 100 Kilometer östlich von Prag in Tschechien gelegen).


    Porto gemäss UPU-Tarif vom 1.7.1875 125 Rp. für den Brief in der 5. Gewichtsstufe (60 – 75 Gramm) und 25 Rp. Einschreibegebühr. Gedeckt durch die 3 Farbenfrankatur Sitzende Helvetia (ZNr. 30f +32b +5x 40c).


    Der Durchgangsstempel "NORD-WESTBAHNHOF N WIEN/ 31.12" deutet darauf hin, dass er über Wien und nicht über München geleitet wurde.


    Welchen Weg ging er durch Österreich (Innsbruck, Salzburg, Wien)? Gibt es eine Erklärung, warum dieser Brief anders geleitet wurde als der vorherige? Mit welcher Leitung ging er von Wien nach Königgrätz?


    Habe ich 2 Briefe mit ganz unterschiedlicher Leitung?


    Sammlergruss Valesia

  • Hallo Valesia,


    ich denke, dass dein wundervoller ( :love::love::love:) Brief nach Wien fehltgeleitet wurde. Aber auch das zu zeigen ist ja eine Besonderheit, von daher hast du eine Oberrosine ohne gleichen. 5. G-Stufe mit Reco dürften ganz große CH - Seltenheiten sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    diese mit 5 Rappen frankierte PK stelle ich hier ein, da das Ziel Willomitz/Böhmen zu Österreich gehörte. Allerdings wurde die PK anscheinend erst auf der Fähre nach Konstanz in den Briefkasten geworfen, so daß die Marke erst dort entwertet wurde und der Beleg den Stempel Bodenseeschiffspost erhielt.

    Für das Jahr 1900 ungewöhnlich kam die Karte erst am 27.6. im böhmischen Willomitz an.

  • :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.