Schweiz - Österreich

  • ... dann zeig ihn doch dort, wo er passt. Interessiert doch alle von dir zu lernen. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 😳

    Oh welche Ehre.

    Ich weiss, ich sollte mal wieder was philatelistisches bringen. Bin leider momentan auch etwas gestresst. Neue Lok, neue Vorschriften und das kann man leider nicht auf Morgen verschieben.

  • Lieber José,

    jeder macht hier, was er kann. Wenn es dauert, dann dauert es halt. Macht doch nichts, nur keine Hektik.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Haha lieber Ralph

    Ich musste schon Arbeiten zwei Dutzend mal zur Seite legen bis ich sie endlich vergessen habe.

    😃😂

    Nö, versprochen, es kommt schon wieder was von meiner Seite

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Brief vom 17.3.1857, von Basel nach Eisenerz (Steiermark).

    Der Brief wurde mit 50 Rappen (portorichtig) frankiert.

    Rückseitig wurde das Weiterfranko von 9 Kreuzer für den Postverein notiert.

    Rückseitiger Schweizer (Bahnpost)Stempel "F.I 20. Mrz. CUR II"

    Weiterleitungsstempel SALZBURG 21.3, Weiterleitungsstempel LEOBEN 2? März und Ankunftsstempel EISENERZ 23. MÄRZ

    Leitweg: Basel - ??? - Salzburg - Leoben - Eisenerz

    Wurde der Brief mit 50 Rappen korrekt frankiert?

    Wie war der Leitweg bis Salzburg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz

    Brief aus dem 2. Schweizer Rayon in den 3. DÖPV über 20 Meilen. Brief bis 15 Gramm.

    Leitweg möglich über Bayern da Leitweg direkt ein PD Vorschrift gewesen wäre. Dieses fehlt jedoch.

    50 Rappen korrekt.


    Leitweg über Bayern, da könnten die Bayernspezialisten helfen da ich die ausländischen Stempel nicht kenne. Vor allem der Cur II wird diesbezüglich aussagekräftig sein


    LG

  • Lieber Franz,

    typische 9 (Kreuzer) Bonifizierung von Basel. Der badische Stempel der Bahnpost von Efrigen zeigt, dass nicht der Postverein 9 Kreuzer bekam, sondern nur Baden, das daraus 1/2 Kreuzer intern an Württemberg und 1 Kreuzer an Bayern bezahlen musste, womit ich den Leitweg schon genannt habe (Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Ulm, Augsburg, Rest mit der Kutsche). Ein sehr schöner Brief, für den Österreich gar nichts bekam.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    aber andersherum gingen die Badener leer aus - so gleicht sich alles wieder aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief vom 17.11.1860, von Basel nach Dornbirn.

    Der Brief kostete dem Empfänger 5 Neukreuzer.

    Siegelseitige Stempel: ZÜRICH 18.11, Bregenz 19.11 und Ankunftsstempel Dornbirn 19.11

    Leider kann ich die Zahl über der 5 nicht lesen.

    Was wurde über der 5 notiert?

    Bitte um eure Hilfe.

    Lieber Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    über den 5 Neukreuzern stehen 10 Rappen in typisch Schweizer Schreibweise.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    es müsste doch Post von / nach St. Gallen geben, die mit Liechtenstein etwas zu tun hat, oder? So weit liegt man ja nicht auseinander.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.