Preußische Ganzsachen

  • Eine Ganzsache U2 von 1851 (1. Ausgabe) im großen B-Format, 2 orange Seidenfäden mit einem Abstand von 4-6 mm verlaufen schräg durch den Wertstempel.

    Die gerade Rückseitenklappe zeigt den Klappenstempel 1.

    Die Klappe war innen mit einer kurzen Gummierung versehen.

    Im Halsabschnitt des Kopfbildes war das Stecherzeichen SCHILLING geprägt. Dabei gibt es Ausführungen mit den Stempelnummern 1, 2 oder 3 und auch ohne Stempelnummer. Die Stempelnummer stand etwas getrennt hinter dem Stecherzeichen.

    Die U2 ist mit den Stempelnummern 1,2 und 3 bekannt. Hier ist die Nummer 2 zu sehen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hier ein Beleg für den Fan von Poste Restante: Eine Ganzsache U28 A aus Reinerz nach Frankfurt/Oder. Gerichtet war das Schreiben

    An

    den Königl. Premier Lieutenant im ersten Posenschen

    Infanterie Regiment N° 18

    Herrn von Ruvotzky

    Hochwohlgeboren

    in

    Frankfurt a/O

    poste restante

    frei

    Den Vermerk frei auf einer Ganzsache finde irgendwie seltsam. Aber das war wohl Gewohnheit.

    poste restante wurde zur Hervorhebung von der Post mit Blaustift unterstrichen.

    Ist der rote Schnörkel rechts privat oder postalisch?

    Da die Klappe auf der Rückseite schwarz gesiegelt wurde, stand der Inhalt vermutlich in Zusammenhang mit einem Todesfall.

    Kennt jemand das Siegel?

  • Lieber Dieter,

    ja, solche Belege mag ich sehr ... die rote Ziffer 8 sollte wohl die Lagerbuch-Nummer sein, unter der er in FFM eingetragen worden war und seiner Abholung harrte.

    Schönes Stück! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (1. Juni 2023 um 16:29)

  • lieber Ralph,

    in letzter Zeit werden Dieter und ich öfter mal verwechselt. Vielleicht, weil ich der Fan für preußische poste restante Briefe bin?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Sorry, lieber Erwin, ich wollte Dieter schreiben, aber zwischen Gehirn und Händen muss es zu einem Stau gekommen sein - ich muss sofort meine Kleber-Vorräte untersuchen, um meine Gattin als Täter auszuschließen und bitte um Nachsicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    da musste ich doch glatt den Scanner nochmal reanimieren... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?