Stempelbestimmung Dänemark-Frankreich

  • Hallo habe einen schönen Brief ersteigert. mit einem Stempel L2 in Schwarz Danemarc p.le BGD 4

    Hamburg 21 Mai 1807. Wurde der Stempel im Turn und Taxichen Postamt Hamburg verwendet, und was heißt die Abkürzung p. le BGD 4 ?

    BG könnte für Bannegard stehen oder ? Auf der Rückseite ist eine 161 zu sehen wofür stand diese Zahl? Das Porto Vorne sind wohl 19 Decimes.

    Interessant finde ich noch das der Brief auf Papier aus den Niederlanden geschrieben ist . Es stammt aus der Papiermühle van Gelder (Wasserzeichen) das Unternehmen gab es seit 1685 und musste erst 1981 seine Tore für immer Schließen. Es wäre schön mal wieder einige Antworten zu bekommen. Beste grüße aus der Nordeifel Euer Eifel Harri

  • Hallo Eifel Harri,


    der Stempel stammt vom Postamt der Großherzoglich Bergischen Post in Hamburg, eröffnet 1806.

    BGD = Bureau Grand-Ducal


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael erst mal danke für die Antwort. Kannst Du vielleicht auch sagen wer dann den Brief nach Frankreich Transportiert hat? Üblicherweise gingen die riefe zumindest in etwas späterer Zeit mit Turn und Taxis, und wofür stand die 4 in der ersten Zeile. Gruß Eifel Harri

  • Hallo habe einen neuen Brief bekommen wo ich einen Stempel nicht zuordnen kann.

    Es geht mir Hauptsächlich um den Oval Stempel auf der Vorderseite 1 D .. Weiß jemand wo der Abgeschlagen wurde und was er zu bedeuten hat?

    Leider hat einer der Vorbesitzer auf der Rückseite mit rotem Kuli geschrieben.

    Grüße Eifel Harri

  • Hallo Harri,


    1D stand für Eine Decime (knapp 3 Kreuzer) und war das Landbestellgeld von der Abgabpost bis zum Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph erst mal Danke für die rasche Antwort aber was heißt in dem Fall Abgabepost von wo aus war den die Abgabepost? Etwa ab Grenze?

    Gruß Eifel Harri

  • Hallo Harri,


    wenn der Zielort nur weinge Kilometer von der franz. Grenze entfernt lag, konnte die Grenzübergangspost auch zur Abgabepost werden, also z. B. bei Briefen nach Strasbourg, nach Wissembourg, nach Forbach, nach Givet usw..


    Aber bei deinem Brief ist der Zielort Mareuil-sur-Ay und lag südlich von Reims, also nicht gerade an der franz. Grenze, dürfte aber zur Abgabepost Epernay gehört haben. Wenn es diese Stempel auf Briefen gab, und sie sind nicht selten, dann hatte der Zielort keine eigene Post. Daher wurde auf Briefen nach Mareuil dieser Stempel in Epernay abgeschlagen, damit der Landbriefträger von Epernay sofort erkennen konnte, dass hier vom Empfänger eine Decimes bei der Übergabe des Briefes fällig wurde - gewichtsunabhängig übrigens.


    Wäre, was vom Ausland her nicht möglich war, dieses Bestellgeld vorausbezahlt gewesen, hätte man denselben Stempel in Rot abgeschlagen. Rot = Bezahlt, Schwarz = noch zu bezahlen vom Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Siegelseitig ist noch der Stempel "AY-CHAMPAGNE" zu sehen, das ganz in der Nähe lag.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hier zwei weitere Belege aus dem Jahr 1846 von Berlin kommen. Man kann den Stempel von Ay besser erkennen. Diesmal hat sich jemand mit blauem Kugelschreiber verewigt :(


    Bildquelle: AbeBooks.co.uk



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo und Danke für die Erklärungen . Hat mir diesmal alles sehr geholfen ich kannte den 1 D Stempel jetzt noch nicht.

    Und noch an meinen Namensvetter Harald es ist ärgerlich wenn die Leute alles Bekritzeln man kann sich doch ein Kärtchen machen wo man alles drauf notiert. Oft sieht man Ganzsachen oder Briefe wo vorne mit Bleistift Notizen sind . Ich habe mir meine eigenen Karteikarten in Excel erstell die ich dann ausdrucke und bei den Belegen Platziere und habe so alle Infos sofort zur Hand.

    Gruß Eifel Harri