• Hallo in die Runde,

    nachfolgenden Brief möchte ich gerne zeigen, bei dessen "Entschlüsselung" ich die Leserschaft um Mithilfe bitte.
    Es handelt sich um einen Brief von Genua vom 16. Oktober 1850 nach Gibraltar. Abgeschlagen ist ein roter Zweizeiler "Genova Corso particolare". Rückseitig ist m.E. eine "4" notiert.

    1. Sollte es tatsächlich so sein, dass der Brief von Genua nach Gibraltar lediglich 4 Soldi gekostet hat? Da ich keine Umrechnung sehe, handelt es sich in dem Falle um einen Francobrief?

    2. Was sagt der Stempel "Genova Corso particolare" aus? Handelt es sich um einen Schiffspoststempel, Postvertragsstempel etc. ?

    Auch scheint mir die Destination "Gibraltar" doch etwas ausserhalb des Normalen, wobei es mich verwundert, warum keinerlei weitere Durchgangs- oder Ankunftsstempel vorhanden sind.



    Für die Klärung der Fragen und weitere Informationen wäre ich dankbar.


    Beste Grüße
    Postgeschichte Kemser




  • Morschen Schorsch,


    scheint schon was maritimiges zu sein, schaust mal hier:


    il postalista... e la storia postale toscana


    Da ist noch so ein Beleg mit diesem Stempel dabei, der von Genua ins 180 km weiter südlich am Mittelmeer liegende Livorno per Schiff gelaufen ist, allerdings noch mit einem zusätzlichen VPN-Stempel > Via Particolare Marittima.


    Vielleicht steht der aus Corso Particolare aus Genua nur der für die Inlandbeförderung bis zum Austauschpostamt im Hafen ?


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Soweit ich bis dato gesehen habe, tragen Schiffspostbriefe i.d.R. Hinweise "via di mare" oder "col vapore" o.ä. - dies ist beim vorliegenden Brief nicht der Fall.
    Andererseits - wenn wir den Landweg zugrunde legen, fehlt jeglicher Hinweis auf spanischen Transit, der ja erfolgt sein müsste.

    Sei's drum - ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass noch ein Spezialist Licht ins Dunkel bringt.

    Beste Grüße
    Schorsch

  • Hallo zusammen,


    die von Tim verlinkte Seite vermittelt die Lösung:

    Der gezeigte Ovalstempel V.P.M. (in Livorno benutzt) bedeutet Via Particolare Marittima. Ich denke, daß hier nicht via = über gemeint ist, sondern als Substantiv mit der Bedeutung Weg/Straße. Ich würde daher mit Spezieller Seeweg übersetzen. Die Beschreibung der verlinkten Seite erklärt ganz oben, daß der Stempel auf Briefen angebracht wurde, die den staatlichen Monopol-Laufweg verließen und mit privaten Schiffen weitertransportiert wurden.

    Den Stempel corso particolare auf dem von Schorsch gezeigten Brief nach Gebraltar würde ich mit spezieller Kurs/Lauf übersetzen. Dazu könnte der Bleistift-Vermerk auf der Rückseite passen: lettere consegnate a mano |?|. Vermutlich wurde der Brief also von Genua bis Gibraltar mit einem privaten Schiff befördert.


    viele Grüße

    Dieter

  • Diese Seite ist automatisch übersetzt und etwas holprig zu lesen, also mit Vorsicht zu verstehen.

    Anscheinend konnte man Post unter strengen Auflagen privaten Unternehmern übergeben wenn die Post selbst die Strecke nicht bediente. Das Ganze sollte vorausbezahlt werden und bekam dann den Corso particolare Stempel aufgesetzt und der Transport durfte nur bis zum nächsten Austauschpostamt oder sogar die ganze Strecke (?) laufen.

    Im Prinzip wurde eigentlich schon alles von den Vorrednern geschrieben.


    Corso particolare

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo zusammen,


    im 2. Absatz des von guy69 verlinkten Artikels wird beschrieben, daß die Briefe normal taxiert und mit Ortsstempel und P.P.-Stempel für bezahlte versehen werden sollten. Den Regeln entsprechend wurde die Taxe vorder-oder rückseitig angeschrieben.

    Warum der gezeigte Brief keinen Aufgabestempel zeigt, kann ich daher nicht nachvollziehen. Seltsames Stück!!


    viele Grüße

    Dieter