• Hallo, bei den folgenden Beleg würde mich einmal interessieren, was für eine Stempelart der Rechteckstempel "6" oder "9" ist? Ev. Ausgabestempel der Fahrpost? Von Breslau ?



    Viele Grüße und danke schon mal.

    Enrico

  • Hallo Erwin W., danke noch einmal für Deine Antwort. Ich hatte die Antwort aus Versehen übersehen.

    Viele Grüße

    Enrico


    Hier noch einmal ein Beleg, bei dem mich interessiert, warum der erster Stempel "BERLIN 8-9 A" durchgestrichen und dann am nächsten Tag noch einmal mit dem Stempel "BERLIN 2-3" gestempelt wurde?



    Danke schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    ich sehe nur eine Möglichkeit: der Brief blieb am Abend im Postamt liegen, bis man beim Versender nachgefragt hatte, welches Großröhrsdorf gemeint war (siehe Vermerke retour und welches?). Erst am nächsten Tag um kurz nach Mittag war das erledigt (bei Radeberg), zur Dokumentation wurde erneut gestempelt und der unfreie Brief auf die Reise geschickt. Der Vermerk retour wurde bei dieser Gelegenheit mit blauer Tinte postalisch gestrichen.


    viele Grüße

    Dieter