Der besondere Jahresrückblick

  • Lieber Dietmar,

    da hast du dir ja ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk gegönnt. Meinen herzlichen Glückwusch zu diesem in jeder Beziehung sehr, sehr schönen Brief.

    Bei mir hat´s nur zu einem Briefstück gereicht. Aber als ich es vor einigen Jahren auf einer Kölner-Auktion gekauft habe, war ich richtig happy. Und den Preis, den ich seinerzeit zahlen musste, habe ich dann schnell vergessen.

    Die besten Wünsche für das neue Jahr

    Wolfgang

  • Liebe Sammlerfreunde,

    für mich war das besondere Erlebnis im Jahr 2022, eine ganze Sammlung zu den bayerischen Saalforste in Österreich mit Belegen von 1800 bis 1952 zu erwerben. Dazu möchte ich den für mich schönsten Beleg zeigen: Dienstbrief vom königlich bayerischen Forstamt der Saalforste auf k.k. österr. Gebiet aus Grubhof bei Lofer (Österreich) vom 13. Juni 1857 mit Aufgabestempel Fingerhutstempel "LOFER 14.6." (Österreich) nach Reichenhall (Bayern).

    Liebe Grüße und beste Wünsche für das Jahr 2023,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    das ist schier unglaublich, dass sich ein solcher Stempelabschlag mit einer solchen Anschrift vereinigt hat. Das schaut ja fast so aus, als hätte der Expeditor in Lofer Stempelkissen und Stempel vor dem Abschlag bewusst auf Vordermann gebracht, um ein Ensemble zu schaffen, das an herausragender Ästhetik nicht zu überbieten ist.

    Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße und Wünsche für 2023

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammelfreunde

    allen ein erfolgreiches 2023.

    Ich zeige mal zwei Sachen, welche ich mal nicht für Magdeburg bekommen habe.

    Lange habe ich nach einer Karte gesucht, welche nur die Kirche in Mosigkau zeigt und glücklicherweise konnte ich diese bekommen.

    Sie wurde 21.07,1905 in Dessau aufgegeben und nach dem Ostseebad Warnemünde gesendet.

    Passend dazu noch ein Brief vom 20.12.1945 vom evangelischen Pfarramt, welches wahrscheinlich schon im neu gebauten Pfarrhaus neben der Kirche befand geschrieben wurde und an den Suchdienst im Hilfswerk der evangelischen Kirche im Deutschen Centralbüro (in) Berlin-Charlottenburg adressiert wurde. Der Brief wurde mit 12 Pfennig bar bezahlt und mit dem Stempel "Zustellgebühr bezahlt" vom Postbeamten bestätigt wurde.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Hermann,

    das ist ein Non-plus-ultra-Brief, den du uns zeigst - schöner geht es nicht mehr. :love::love::love::love:

    Auch dir und allen anderen hier ein frohes Neues Jahr - es kann ja nur besser werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...kann mich noch an das Raunen durch die Menge erinnern, beim ARGE-Treff in Schweigen, als Hermann diese ULTRASCHÖNHEIT im Rahmen seines Hammervortrages über die bayerischen Saalforste vom Stapel gelassen hat.

    Prost Neujahr 8o:thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • zu #55

    Lieber Dietmar,

    gratuliere zu diesem Traumbrief.

    Gangkofen gehört zum Landkreis Rottal-Inn und somit zu meinem Sammelbebiet.

    Da ich mir ihn nicht leisten konnte , habe ich mir erlaubt ein download anzufertigen.

    PS: von Gangkofen müßte auch ein geschl. MR Stempel nach 1856 existieren, der viel seltener zu finden ist. Kennst du zufällig den Verwendungszeitraum?

    Liebe Grüße zum neuen Jahr

    Norbert

  • Das Jahr 2023 neigt sich bald dem Ende. Ich starte einmal die Runde.

    Mein Highlight des Jahres 2023 war der Kauf einer Sammlung mit ausgesuchtem Material. Nicht ein einziges Stück war in meiner Registratur vorhanden. Viele Belege mit kommunalen Inhalt, Früh- und Spätdaten von Stempeln sowie die Mischung von Vorphila bis in die neuere Zeit. Ein Volltreffer für den Heimatsammler.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    ein echtes Dorado - klasse! Vor allem dann, wenn man schon so lange und intensiv seinen Ort sammelt, grenzt es fast schon an ein Wunder, so eine Kiste zu schnappen. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein Höhepunkt für mich - weil so völlig unwahrscheinlich und unerwartet - war die Entdeckung und der Erwerb des dritten bekannten Paares der Oldenburg 2 Type I. Welches auch gleich die „Oldenburger“ unter uns dazu führte, die Existenz von mindestens 2 solcher Paare pro Bogen der 2I/III Typen zu vermuten. Vielleicht bringt 2024 ja noch ein viertes Paar, idealerweise als Eckrandstück oder 10er-Streifen! 8o

  • Hallo allen,

    Dieses Jahr habe ich wieder vieles von meiner Fehlliste in Sammlung hinzufugen konnen. Einerseits da ich alles gestempelt und ungebraucht sammele und nach Zeit auch mehr und mehr Varianten, Probe usw auch sammele, ist es vielleicht nicht Fremd immer etwas zu finden.

    Anderseits spure ich wohl das es ob einfach zu finden Marken sein aber (weit) uber mein Buget (wie Sachsen 1 die gibt es eigentlich doch ganz so viel). Ob (relativ) billige Marken die fast nicht zu finden sein, sogar unfindbare Raritaten genannt werden konnen.

    Anbei ein Teil der Marken von dieses Jahr die mir sehr gefallen.

    Baden 17c ungebraucht. Bayern kopfstehende Aufdrucke, da fehlen mir noch einige Freistaat und Dienstmarken. Die Ludwig Volkstaat habe ich jetz komplett.

    Die Portofreiheitsmarken konnte ich auch komplett machen, das schwierige ist das es so viele Lochungsfalschungen im Markt gibt. Da mochte ich Sammler wirklich vor warnen, sehr sehr viele Falschungen gibt es.

    Beim Telegrafenmarken ist es mir gelungen noch zwei Marken aus die Zweite Satz mit dem schwierigen Wasserzeichen zu finden.

    Braunschweig 3 ungebraucht. Bremen 9c ungebraucht nach sehr lange Zeit gesucht.

    Dann denke ich meist seltsam in diese Gruppe die Hamburg probe 4P1 und 6P1. Weiter finde ich die Hamburg Plattenfehlers toll, da konnte ich auch wieder einiges finden.

    Beim Helgoland lief es ein bischen Fremd, langere Zeit kam total nichts interessantes und dann plotzlich einige lots die hier und da in einige Woche langskamen. Echte gestempelte 7b, 8F und 9 waren dabei.

    Die Helgoland probe 19 und 20 konnte ich als Normal Marken kaufen! Dann Lubeck gestempelt komplett mit Nummer 7. Beim Mecklenburg Nummer 8x jetzt in die drie verschieden Papiervarianten gestempelt.

    Oldenburg Probe 17, wobei ich Bernd danken muss, in diese dass ich die Marken eigentlich noch nicht kannte. Zufallig nachdem die im Forum vorgestellt wurde, kamen die irgendwo auch langs, ich glaube auch als normal Marken angeboten.

    Die Preussen 4 Probe fehlte mir noch. Eine Sachsen 19e gestemplt und am letzten hier dann die Wurt Telegrafenmarken 9b.

    Ich suche aktiv im Moment 113 Marken und das schone ist das mit viel Geduld ich weiB da noch einiges zu finden. Wobei es bei mir speziell geht um die Kombinationen finden mit Gluck ein beschranktes Budget und wenig Konkurrenz.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean- Paul,

    Generalsammler der altdeutschen Staaten sind Kenner und Liebhaber.

    Keine Markenausgabe eines altdeutschen Staates ist ihnen fremd.

    Jeder Besuch bei Ebay bietet die Chance auf eine fehlende Spezialität.

    Wer kleine Fehler akzeptiert, der kann für kleines Geld grosse Raritäten erwerben.

    Eine umfangreiche, fantastische Sammlung mit Raritäten und Spezialitäten ist machbar.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen dann möchte ich Euch auch meinen Jahresrückblick nicht Vorenthalten.

    Habe dieses Jahr meine Sternstempelsammlung durch einen Zufall erweitern können und habe so meine Fehlliste um mehr als 50 % kürzen können. Dann habe ich wieder tolle Vorphila Belege bekommen.

    Einen Beleg mit einem Paarstück der 3 Sk. Krone und Zepter. Sowie einer 12 Sk. Frankatur Krone und Zepter. Einen schönen Beleg Mit der Nr. 1 Thiele 3 Druck. Einen Brief aus Russland nach Kopenhagen mit der Schleswig Holsteiner Eisenbahn befördert. Alles in allem ein sehr zufriedenes Jahr wie ich finde. Einziger Wehrmutstropfen ist das es keine Messe mehr in Essen gibt für mich ist Ulm einfach zu weit als Tagesausflug. Es grüßt Euch Euer Eifel Harri