Der besondere Jahresrückblick

  • Hallo allen,


    Als Sammler von alle Deutsche Staaten beschaftige ich mich vor allem mit lose Marken. Ab und zu kommt ein Brief dabei. Da ich so viel sammele ist es einerseits nicht schwierig etwas hinzuzufugen, wohl aber werden die Marken schwieriger zu finden oder sind zu teuer. Anbei einige Marke wo ich mich sehr uber freue im 2022 in die Sammlung gesteckt zu haben.

    Die Bayern 57A war die letzte A-Zahnung die mir ungebraucht fehlte. Die 56 und 57A sind ungebraucht sehr schwierig zu finden. Wurde sagen 99% oder mehr ist auf den Post gegangen. Die Bayern Kopfstehende Aufdrucke finde ich auch toll, da suche ich noch mehrere Leopold und Dienstmarken. Stehen im Katalog sehr niedrig aber sind absolut kein Massaware.

    Dann habe ich kurze Zeit zuruck etwas geschrieben uber die Telegrafenmarken, Nach das schreiben habe ich da etwas bei gefunden. Ich bin froh die NDP 6 und 8 ungebraucht jetzt dabei zu haben. Die NDP 8 hatte ich ungebraucht noch nie gesehen. Ein Auslandische Verkaufer der ich kennte hat mir geschrieben und so konnte ich die sofort ohne Konkurrenz beide Marke gunstig kaufen. Damit ist diese Satz ungebraucht auch Komplett. Dann aber die Bayern Telegraf da hatte ich geschrieben die 9-14 sind seltsam (Nr 24/25 Auflage steht nur 7900 Stuck sind aber Massaware im Vergleich mit Nummer 9-14!) viele Marken habe ich im Jahren nie gesehen, auch nich im groBem Auktionhauser. Dann kam plotzlich die Nummer 14 langs, sogar als Viererblock. Vielleicht hat das dafur gesorgt Sammler dachten es kann kein 14 sein, aber nur die billige 22. Dann wenn das Vb arrivierte kam die Erraschung die obene Reihe ist 14x und die untere Reihe 14y (ohne WZ). Eine Marke ohne WZ habe ich uberhaupt noch nie gesehen (im Angebot).

    Weiter noch eine Bergedorf 1 und 4 gebraucht. Eine schone Helgoland 6d und 7d. Eine NDP U-Marke (da suche ich auch noch einiges). Eine NDP Probe und die Wurt 42 gestempelt.

    Hoffe das im 2023 ich wieder auf einiges stolpere.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    da bist du ein glücklicher Sammler, wenn du so viele Lücken (noch dazu scheinbar günstig) schließen konntest. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich habe in 2022 sehr viele schöne Stücke bekommen, deshalb fällt die Auswahl recht schwer. Ich nehme einfach mal einen Brief der als letztes dieses Jahr bei mir angekommen ist.

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Lieber Dieter,

    der ist doch nichts besonderes, so etwas kommt doch alle 80 Jahre wieder auf den Markt ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Dieter, ein Schmuckstueck!! Der macht ganz sicher gluecklich.

    Was mich am Ende dieses Jahres noch total gluecklich gemacht hat, ist der Schluss einer wichtigen Luecke meiner Sammlung und Exponats: Ein Brief an Siemens & Halske. Ausserdem ein total schoenes Exemplar eines Paketbegleitbriefes, auf dem auch noch dazu notiert wurde: "Telelegraphendraht".

    Siemens hat ja damals die Welt verkabelt ...

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ein sehr schöner Beleg. :thumbup:

    Zu der Zeit war es so, daß die Spedition van Gend & Loos in Arnheim als einzige Firma die Zollpapiere für die Granzabfertigung Richtung Emmerich fertig machte. In den folgenden über 100 Jahren blieb das Unternehmen ein wichtiger Partner für Grenzabferigungen.

    van Gend & Loos hat im Jahr 1963 durch einen gewonnenen Prozeß gegen die Niederlande vor dem EuGH zollrechtliche Geschichte geschrieben.

    Im Jahr 1999 wurde das Unternehmen von DHL übernommen.

    Van-Gend-&-Loos-Entscheidung – Wikipedia

    DHL - Wikipedia
    nl.wikipedia.org

    Dieter

  • Die Seltenheit dieser Paketkarte mit ungewöhnlicher Frankatur

    aus der Übergangszeit eröffnet sich erst auf den zweiten Blick,

    sie könnte sich zu einem Highlight meiner Erwerbungen aus

    diesem Jahr erweisen,

    beste Grüße

    bayernalbi

  • Natürlich ein schönes Stück, für mich allerdings sehr ärgerlich, denn der Verkäufer hat sie - und eine weitete - nach meinem Gebotskauf als versehentlich bereits verkauft gemeldet und den Verkauf wieder rückgängig gemacht.

    Aber egal, Glückwunsch zu dem Fang

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Natürlich ein schönes Stück, für mich allerdings sehr ärgerlich, denn der Verkäufer hat sie - und eine weitete - nach meinem Gebotskauf als versehentlich bereits verkauft gemeldet und den Verkauf wieder rückgängig gemacht.

    Aber egal, Glückwunsch zu dem Fang

    ... das ist ja wohl der Hammer !!! Wenigstens ist das tolle Stück im Forum geblieben, auch wenn das für Tim nur ein schwacher Trost ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen, und Frohe Weihnachten.

    Dann wage ich mal einen Ersten Vesuch am Weihnachtsrätzel:

    Die Seltenheit dieser Paketkarte mit ungewöhnlicher Frankatur

    aus der Übergangszeit eröffnet sich erst auf den zweiten Blick,

    auf den Ersten Blick würde ich sagen es geht um die 25 Pfennig Wappen.

    Die Verwendung dieser ist zumindest in meiner Ansammlung, und in INFLA 35, nicht nachweisbar.

    Zweite Möglichkeit wäre dass es sich bei der 5 Pfennig um eine Mi-Nr 55, anstelle der Mi-Nr 61, handelt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Sammlerfreunde,

    leider ist es nur eine Briefvorderseite, welche ich hier zeige, aber trotz allem mit einer sehr schönen, nicht häufigen Buntfrankatur der ersten Ausgabe.

    Für mich ein sehr schöner Beleg.

    Liebe Grüße

    Franz