• Hallo, hier möchte ich einmal einen Zweikreisstempel von Leipzig aus dem Zeitraum 1862 / 1863 zeigen, wo die Schrift des Ortes "LEIPZIG" Grotesk ist:

Hier der Stempel in Antiqua, wie er eigentlich überwiegend vorkommt:

Viele Grüße

Enrico

• Hallo Enrico,

der Zweikreiser mit Groteskschrift wurde in Leipzig am sogenannten Einlieferungsschalter verwendet. Dort sind die recommandierten Briefe aufgegeben worden.

Beste Grüße

Jürgen

• Hallo, anbei einmal einen K2 von LEIPZIG (Milde 141-8 Typen), wo aber der Monat als Zahl/Ziffer dargestellt wird:

Ich habe einige 100 Belege mit diesen K2-Stempel, aber den Monat als Zahl/Ziffer dargestellt, bis jetzt nur auf diesen einen Beleg.

Viele Grüße

Enrico

Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (16. Oktober 2024 um 00:59)

• Hallo Enrico,

den Leipziger DS5 mit Monatsdatum in arabischer Ziffer kenne ich nur vom 5. und 7. Februar 1856.

Im Winterhalbjahr 1855/56 gab es bei diesem Stempeltyp noch eine weitere Variante bei den Stecktypen, nämlich die dreizeilige Uhrzeit mit röm. Ziffern:

Diese Variante habe ich mit folgenden Daten registriert:

16. u. 17. November 1855, 24. Januar 1856 und 16. Februar 1856

Interessant wäre es festzustellen, ob diese Steckvarianten nur bei einem Stempelgerät vom Typ DS5 vorkamen oder bei mehreren. Vielleicht kannst Du Deinen Bestand einmal daraufhin durchsehen.

Beste Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen, bis jetzt habe ich nur diese Steckvariante und nur bei diesen Stempel gefunden. Hier noch eine vom 06.02.1856:

Der Brief ist innen mit dem Datum vom 06.02.1856 angegeben. Deshalb denke ich mal, das der Stempeltag auch eine 6 ist, obwohl es auf den ersten Blick wie eine 5 aussieht.

Ich habe aber erst die Hälfte der Leipzigstempel bearbeitet. Wenn ich noch etwas finde, gebe ich Dir Bescheid.

Viele Grüße

Enrico

3 Mal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (16. Oktober 2024 um 16:56)

• Hallo, heute mal wieder ein Beleg, mit einen farbigen Leipzig-Stempel von LEIPZIG (13.10.1861) nach Frauenmühle b. Sorau (Niederlausitz) mit dem Ausgabestempel von Sorau AUSG. N 2 (14.10.1861)

Viele Grüße

Enrico