Rundbrief 210

  • Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien e.V. (FgGB) hat Rundbrief 210 (Dezember 2022) mit 68 Seiten veröffentlicht.


    Aus dem Inhalt:



    Erich Kirschneck: Machins ― Eine Ära geht zu Ende

    Martin Strack: »Patterns of Merchandise« mit »Yorkshire Towns 2d Late fee«

    Olaf Groth: »French packet rate« nach Nordafrika ab 1876

    Ralph Bernatz: Nachtrag ― Portobriefe aus dem Vereinigten Königreich in das Gebiet des DÖPV 1852—1866

    Gero Schmitz-Le Hanne: Luftpostkarte als Einschreiben

    Gero Schmitz-Le Hanne: Luftpostleitwege von Großbritannien nach Südostasien in 1940/1941

    Joachim Schaaf: Book Post ― auch in Deutschland?

    Detlev Siebert: Postalische Verwendungen der Machin-Freimarkenserie: Teil III

    Detlev Siebert:Praktische Erfahrungen mit dem Swap-Out-Verfahren

    Erich Kirschneck: Neue Dauermarken

    Henk Rijneveld: Neue Markenheftchen

    Henk Rijneveld: Neue Sondermarken

    Bericht Jahrestreffen in Berlin

    Speaker´Corner

    Befreundete Vereine

    Aufruf zur Mitarbeit

    Wants & Offers

    Online-Meeting der FgGB am 22.09.2022

    Ausstellungserfolge

    4. Nationale ArGe-Literaturausstellung Großbritannien in der »philatelie 543«

    Preisträger »Heinz-Reck-Literaturpreis« seit 2000

    Mitgliedernachrichten

    Terminkalender

    Beitragserhöhung BDPh ab 2023

    Zu guter Letzt

    Passwort Rundbriefarchiv


    Der nächste Rundbrief 211 erscheint im März 2023.


    www.fggb.de


  • Ein in diesem Forum hin und wieder postender Sammlerfreund hat für den aktuellen Rundbrief der FgGB einen Gastbeitrag verfasst, wofür ich mich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken will. Als Leseprobe nachfolgend die ersten beiden Seiten des Artikels »Nachtrag ― Portobriefe aus dem Vereinigten Königreich in das Gebiet des DÖPV 1852—1866«.



    Viele Grüße

    Martin


  • Liebe Freunde,


    vielen Dank - ich hoffe, der Nachtrag gefällt den Sammlerfreunden. Der Rundbrief ist heute bei mir eingetroffen - alles in Butter also. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.