Oldenburg Stempel Echt oder Falsch

  • Hallo Bernd,

    Anbei die im Gallerie besprochene Marken. So ist das Stempel besser sichtbar. Ich denke die Nummer 15 soll dann eine A sein. Durchstich ist nicht immer gut sichtbar und konnte manipuliert werden. Beim Nummer 16 sehe ich in Moment kein Differenz mit andere Stempel. An welcher Stelle siehst du gleich den Stempel soll Falsch sein?


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    Deine Abstempelungen sind m.E. falsch.

    Bei der Nr. 16 B (die Marke ist echt!) sehe ich einen Falschstempel. Es handelt sich hier nicht um den echten Doppelkreisstempel von Oldenburg, denn beim echten Stempel ist der Abstand zwischen dem „R“ und dem „G“ von OLDENBURG viel kleiner. Auch weichen die Buchstabenformen und die „2“ vom Originalstempel ab.

    Bei der Nr. 15 B könnte eine Nr. 15 A vorliegen, bei der der weite Durchstich nachträglich gefälscht wurde. Denn auch die Markenfarbe ist m. E. zu dunkel. Echte Oldenburg Nr. 15 B kenne ich bisher nur in der Farbe hellgrün. Es könnte aber auch eine Stempelfälschung vorliegen. Genaueres lässt sich anhand des Bildes nicht sagen. Man müsste die Marke mit Farben der Nr. 15 A vergleichen und müsste u.a. die Größe der Marke vermessen.

    Jedenfalls habe beide Marken auch viel zu frühe Stempeldaten. Auch dies lässt den Schluss auf eine Fälschung zu.

    Der vormalige BPP Florian Berger gibt in seinem neuen Handbuch S. 47 die von ihm festgestellten frühesten Gebrauchsdaten der Nr. 15B mit Juli 1867 und die der Nr. 16B mit September 1867 an.

    Deine Marken haben weit frühere Stempeldaten von Januar und Februar 1867. Zu diesen Zeitpunkten waren die B-Durchstiche noch nicht im Verkauf, sondern nur die 15A und 16Aa und 16Ab.

    In meinem Beitrag zu den Doppelkreisstempeln habe ich die Nr. 15A und die 16A mit schwarzen Stempeln von Oldenburg in der Abbildung, also mit Stempeln, die ab April 1867 verwendet wurden. Dies belegt, dass Marken mit A-Durchstichen im Jahr 1867 in Oldenburg noch sehr lange verwendet wurden.

    Grüße Bernd

  • Sorry, Jean-Paul,

    aber leider wurden die Abstempelungen der B-Durchstiche der Nrn. 15 bis 19 extrem oft gefälscht.

    Deutlich mehr als 95% der Abstempelungen sind m.E. falsch und wurden zumeist nachträglich auf den echten Marken aufgebracht, denn die echten Marken mit B-Durchstichen waren immer schon günstig zu bekommen.

    Hier gab es lange Zeit eine hohe Nachfrage von Sammlern nach abgestempelten „B“ und dies wurde von Fälschern bedient.

    Echte Abstempelungen der Nrn. 15B und 16B sind sehr selten. Die Michel-Preise sind hier noch „zahm“ und spiegeln nicht die wirkliche Seltenheit der echten Stempel auf diesen Marken wider.

    Und ebay-Angebote von gestempelten B-Durchstichen sind (!!!) ungeprüft in mehr als 99% der Fälle Stempelfälschungen. Meine Einschätzung dazu. Einzige Ausnahme: gestempelte Nr. 17B. Diese findet man noch recht häufig. Hier bestand kein „Fälschungsbedarf“.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    All meine gestempelte 'B-Marken' habe ich als normal Marken gekauft, also absolut kein Problem. Habe lange Zeit nicht nach diese Marken mehr gesucht, aber werde jetzt mal sehen ob diese 15/16b gestempelt langs kommen. Es kann sehr fremd sein, Marken die man vor Jahren sucht und nie oder fast niet sieht und dann in einem Woche plotzlich zweimal langskommen. Ich denke aber das diese Marken tatsachlich wenig gestempelt vorkommen. Gut um auch nach den Monat im Stempel zu schauen das hatte ich so nicht beobachtet.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Genau, die Marke wurde von Ludger am 8.1. über stampsx zur Löschung gemeldet und auch schon entfernt.

    Noch einmal saphora:

    Oldenburg 9 "Echtheit nicht bestimmt" und der Beschreibung "Sammlungsauflösung - entnehmen Sie bitte die Qualität der Marke der Abbildung, der Stempel ist ungeprüft und wird als "falsch" angeboten."

    Für mich ist die Marke eine moderne Fälschung. Also alles falsch, nicht nur der Stempel!

    134400166922 | eBay-Artikel aus dem Cache zeigen

    Dieter

  • Die andere Marke von Jean-Paul, die abgebildete Oldenburg Nr. 16B - 1/2 Groschen, die genau diesen Falschstempel hat, ist m.E. echt. Soweit man dies vom Bild beurteilen kann.

    Der Fälscher hatte hier m.E. eine günstige echte Marke genommen, wahrscheinlich (*) und hier den Falschstempel aufgebracht.