EDS III Betriebsinspection Coeln - Minden Eisenbahn

  • Guten Samstagmorgen zusammen

    In München sind mir nachfolgend gezeigte Belege in die Hände gekommen: Zweizeilig, mit Rahmen, oben eine Nummer, unten Tag und Monat.

    Da ich das Kürzel als E.D.S. entziffere würde ich auf EisenbahnDienstSache tippen wollen, außerdem auf einem Brief rückseitig ein Siegelabdruck:

    Coeln - Minden Eisenbahn - III Betriebsinspection - Abbildung Lokomotive. Auf dem unteren Brief befindet sich handschriftlich: 1849 Minden - 1404 andere Handschrift.

    Folgende Fragen ergeben sich:

    - Sind das jetzt Bahnstempel oder Poststempel

    - aus welchem Jahr sind Sie

    - oder sind das Stempel der Köln-Mindener-Eisenbahn-Gesellschaft

    - sind die Nummern irgendwelchen Orten oder Strecken zu zu ordnen

    vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Erwin,

    Vielen herzlichen Dank.

    Kann man die Nummer zuordnen, und von welchem Zeitraum sprechen wir?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Jetzt habe ich noch einen dreizeiligen gefunden, auch in Schwarz.

    Leider kann ich weder Absender noch Empfänger entschlüsseln.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    der Empfänger ist "Die Herzogliche Eisenbahn Commission zu Braunschweig". Den Absender kann ich leider nicht entziffern. Bei den Stempeln handelt es sich, obwohl sie den Bahnpoststempel ähneln, nicht um Poststempel, sondern um interne Stempel der Bahn. Die Bahn hat auch für die EDS eigene Einschreibzettel verwendet.

    Gruß

    Manfred

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • hier wurde schon mal was dazu gepostet

    Michael
    13. August 2014 um 22:44

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

    Auch wenn die Briefe "eigentlich" nichts mit der Post zu tun haben, haben Sie aus meiner Sicht hier ein eigenes Thema verdient.

    Immerhin hat es 8 Jahre gedauert bis weiteres aufgetaucht ist. Ich weiss nicht wie es in Preussen war, aber in Württemberg waren speziell bei kleineren Ämtern Post und Eisenbahn nicht zu trennen. Räumlich und personell war dies häufig nicht möglich.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    in den Jahren der starken Expansion der Eisenbahn wurde auch meist sofort der Transport von Post aufgenommen. Sehr häufig war die Post im gleichen Raum wie die Güterbahn untergebracht und wurde von der gleichen Person betreut. Die Trennung erfolgte je nach Möglichkeit nach mehr oder weniger langer Zeit.

    viele Grüße

    Dieter