Fragen und Kommentare zum Gimp Kurs

  • Lieber Erwin.

    Nochmals auch von mir vielen Dank für deine ausführlichen und tollen Ausführungen zum Thema Stempel-Freistellung. Hat mir richtig Spaß gemacht. Ich schreibe dir auch wegen der komprimierten Datei.

    Fred

  • Liebe Gimp-Kurs-Teilnehmer,

    nachdem ich mein Gimp upgedatet hatte (Gimp 2.10.32) habe ich festgestellt, dass einige Verbesserungen vorhanden sind. Eine betrifft das Zeichnen mit Pfaden, was wir ja bei den Buchstaben in den Stempeln benötigen. Wenn man hier einen Buchstaben oder eine Zahl vollständig mit dem Pfad-Tool umrandet haben, bietet das Programm den Menüpunkt "Pfad füllen". Das ist sehr komfortabel und auch feiner, als die vorherige Methode, bei der man den Pfad nachzeichnen und dann die Umrandung füllen lässt.

    Nachstehend ein paar Fotos dazu.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,

    beim zusammenstellen meines Exponates bin ich vor 1 Woche auf eine Möglichkeit gestoßen, die mir bislang völlig unbekannt war. Ich nutze

    Soft Maker

    als Office Anwendung.

    Wenn man in das Dokument einen gescannten Stempel einfügt kann man mit der Funktion "Transparenz" den Hintergrund ausblenden. Die Farbe der Unterlage wird dann ausgeblendet. Leider funktioniert dies nur bei Abschlägen ohne Marke etc. Habe einige Tests durchgeführt und bin hoch zufrieden mit dem superleicht umzusetzenden Verfahren.

    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch in word von Microsoft das wohl die gängigste Textverarbeitung ist.

    Ich würde mich freuen wenn dies von anderen Nutzern einmal ausprobiert werden könnte und freue mich schon auf Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • In Word gibt’s zwar auch ein Freistellen und ein Transparenz, kann man aber für Stempel in der Pfeife rauchen.

    Besser geeignet ist in gimp „Color to Alpha“. Das klappt einigermaßen gut, aber meiner Meinung nach auch nur einigermaßen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Word geht nicht. Habe es gerade auf der Arbeit ausprobiert. Ich zeige Morgen einmal Beispiele für Soft Maker.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Im Screenshot sind es nur 2 Clicks um die Transparenz auszuführen. Allerdings lässt sich nach Schärfe Kontrast und Farbe bearbeiten um noch ein besseres Ergebnis zu erzielen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main