Königliche Dienstsache Wertbrief

  • Guten Morgen in die Runde,

    heute möchte ich einen hübschen Beleg zeigen, der so wohl auch nicht oft unterkommt:

    Wertbrief mit einem Gewicht von 5 4/10 Loth (etwa 84g) aus München vom 26. März 1868 nach Regensburg - Inhalt: "Österreichische Obligationen zu 9.555 Gulden und 70 Gulden 7 Kreuzer Österreichische Währung Bank Valuta"

    Absender ist das Königliche Staatsministerium des Königlichen hauses und des Äusseren. Adressiert ist der Brief an "Die Königliche Regierung der Oberen Pfalz und von Regensburg K.d.J" (Frage: Kennt jemand die bedeutung der Abkürzung ?)

    Der schwarz geränderte, größerformatige Brief trägt rückseitig noch 5 schwarze Lacksiegel "K. Bayerisches Staatsminsterium d. Hauses u. d. Äussern" - die "Trauervariante" ist vermutlich dem ehemaligen König Ludwig I. geschuldet, der am 29. Februar 1868 in Nizza verstarb.

    Einen Inhalt der Brief leider nicht mehr... ;)

    Beste Grüße
    Postgeschichte Kemser

  • Hallo Schorsch,


    K.D.I. = Kammer des Inneren (heute würde wir wohl Innenministerium dazu sagen).


    Aber mit 1968 in 1868 abgeändert, wäre es eine perfekte Beschreibung.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    ob der nachfolgend gezeigte Beleg hier und von mir richtig eingeordnet ist,

    kann ich nicht beurteilen.


    Meiner Ansicht nach könnte es eine Art Dienstsache sein, die portobefreit von Augsburg (06. Juni1864) nach Memmingen gelaufen ist und am 20. Juni ab Memmingen wohl als Beantwortung irgendwie zurück gelangt sein muss.


    Natürlich passen solch, alte Teile nicht auf meinen Scanner, aber mir gefiel die "Handschrift" einfach.

    Kenne in der Art eher feine gedruckte Briefköpfe. Auf Wunsch kann ich den gesamten Inhalt hier zeigen.




    ... verbleibe mit besten Grüßen - joschka

  • Hallo Joschka,


    R.S. = Regierungs-Sache = Portofreiheit für Behörden.


    Es war ein Dienstbrief mit Trauerrand wegen des Todes im bayer. Königshaus (Maximilian II Joseph war am 10.3.1864 verstorben). Schönes Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    besten Dank für die Informationen.

    Ich denke der Brief gehört wohl eher bzw. besser in Deine Sammlung, hier liegt er doch nur nutzlos herum.

    Gib bitte einfach bescheid Wohin und der "Reichs-Post-Bote zu Genshagen" wird in Richtung Süden aufbrechen.


    ... beste Grüße aus Genshagen! joschka

  • Hallo Joschka,


    danke sehr - würde tatsächlich passen wegen der 2 Aufgabestempel und des Trauerflors.


    Bzgl. der Überschrift: Es war Briefpost, kein Wertbrief, der immer zur Fahrpost gehört hätte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.