Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Peter hat in seinem Buch über die Entwertungen der Ziffernmarken einen Sechserblock der 6 xr braun mit offenem Mühlradstempel 644 gezeigt.

    Eben habe ich in einem alten Auktionkatalog von 1983 dieses Stück gefunden:

    16er-Block der 9 xr grün mit oMR 644 aus Kreuzstraße-Hub.

    Es sind keine zusätzlichen Stempel an den Markenrändern vorhanden, könnten aber doch vorausentwertete Marken sein.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    toll, was Du da ausgegraben hast! Ich glaube, da kann niemand auf die Idee kommen, zu behaupten, das seien keine Vorausentwertungen. Da kann man sogar davon ausgehen, dass das Blockstück einst am Schalter in Kreuzstraße-Hub liegen geblieben ist, denn eine Verwendung auf einem Poststück kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Bei dem Sechser-Block der 6 Kr. braun im übrigen auch nicht. Allerdings müssten beide Stücke dann eigentlich noch den Originalgummi haben.


    Vielen Dank für's Zeigen und beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    das sehe ich auch so - von 642 und 644 sind praktisch alle Belege VEn. Ein Poststück mit solch einer Einheit von solch einem kleinen Ort ist kaum vorstellbar. Wenn es das gegeben hätte, wäre es ein schwerer, großer Überseebrief gewesen, bei dem die Abschläge der Mühlräder sicher nicht so ausgesehen hätten, wie sie aussehen.

    Möglich wäre vlt. noch ein Umtausch von ungültigen 9x grün Marken, die die dortige Postexpedition mittels Mühlradstempel vorgenommen haben könnte, aber auch das ist extrem spekulativ.

    Oder haben sie den Expeditor im Rahmen einer Prüfung mit so abgestempelten Bogenteilen erwischt und den 16er Block als corpus delicti zur Staatsanwaltschaft mitgenommen?

    Die Frage nach dem Gummi ist wichtig, aber deine Denkweise ist nicht unbedingt die eines Auktionshauses, das verkaufen will, ohne lange nach Gründen zu fragen, oder gar aufklären zu wollen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe bezüglich der Postexpedition Kreuzstraße-Hub in wenig nachgelesen.

    Die Eröffnung erfolgte zum 1.4.1860. Bereits zum 1.8.1862 wurde die PE zu einer Postablage zurückgestuft.

    Es könnte sich um Restbstände aus dem Juli 1862 gehandelt haben.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,


    das könnte gut sein - fragt sich nur, welche Oberpostamtskasse gestempelte Marken zu 9 Kr. das Stück zurücknimmt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • welche Oberpostamtskasse gestempelte Marken zu 9 Kr. das Stück zurücknimmt ...

    Erstattung gab es dafür sicher keine, höchstens einen Anschiss!

    Kann auch sein, dass der Expeditor wegen Unregelmäßigkeiten seinen Posten einbüßte und statt dessen eine andere Person eine Postablage erhielt. Vielleicht weiß ein "Einheimischer" mehr !?!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    zu Kreuzstraße-Hub gibt es einen Beitrag im Archiv für Postgeschichte in Bayern 1970/II:


    Sammelmappe1.pdf


    Leider werden nur die Verordnungsblätter ausgewertet, sehr viel forscherliche Eigenleistung steckt nicht drin ...

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Leider werden nur die Verordnungsblätter ausgewertet, sehr viel forscherliche Eigenleistung steckt nicht drin ...

    Lieber Dietmar,


    vielen Dank trotzdem, scheint der Artikel doch zu beweisen, dass meine Mutmaßung von den Unregelmäßigkeiten viel zu weit hergeholt war und dass die Herabstufung zur Postablage sich mit einer Neuorganisation, der Errichtung der Expedition Gmund, erklärt.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    wenn mich nicht alles täuscht dürfte es sich hier um eine Vorausentwertung von Burglengenfeld handeln. Kein Stempeldurchschlag auf das Briefpapier, Farspritzer überwiegend auf der Marke, Fingerabdrücke in schwarzer Farbe um und über die Marke, zudem rechte mittlere Schaufel nicht auf das Briefpapier übergehend.

    Interessant auch das Datum 6.12.1850, für eine 2II ein relativ früher Brief.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    wenn sie jetzt noch bei der Durchsicht von hinten etwas Stempelfarbe auf dem Gummi hat, sage ich nur: Glückwunsch zu der frühen Rosine; dürfte mit die früheste sein, an die ich mich erinnere.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Udo,


    mich würde interessieren, in welcher Auktion genau dieser 16er-Block angeboten wurde und von wem genau ein Attest beilag.


    Beste Grüße

    Markus