Württemberg - Norwegen

  • Hallo zusammen,

    ein ARGE Mitglied benötigt Unterstützung bei folgendem Brief: Brief von 05.10.1872 von Stuttgart nach Christiania.

    nach den uns vorliegenden Unterlagen hätte er frankiert 9 Kreuzer gekostet, leider fehlt uns die Aussage zu Porto in Landeswährung.

    Eventuell können hier die Bayern- und Reichsammler weiterhelfen, ab dem 01.07.1872 dürfte es ziemlich deckungsgleich gewesen sein.

    Datum 1872 ist durch den Inhalt gesichert, wer kann die "Blaue 2" und die "Rote 14" erklären?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    2 Sgr. = 7x rheinisch für die Aufgabepost.

    Der Empfänger zahlte 14 norwegische Schillinge.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @Ralph, vielen herzlichen Dank, du kannst doch bestimmt noch die 14 norwegische Schillinge in Kreuzerchen umrechnen, oder waren dass dann 18?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • 1 Speziethaler = 120 Schillinge = 46 Silbergroschen.

    1 Sgr. = 2 3/5 Schillinge

    1 Sgr. = 3,5 rheinische Kreuzer

    Jetzt bist du dran ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @ralph, vielen herzlichen Dank, passt zumindest näherungsweise:

    14 / 2,6 * 3,5 = 18,846, passt als Anhalt zu den genannten 18 Kreuzern Porto im Rundbrief.

    Danke

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig