Sammlung Alt Deutsche Staaten ungebraucht und gestempelt

  • Hallo allen,


    In diesem Thread mochte ich meine Alt Deutsche Staaten Sammlung vorstellen. Das mache ich in einem Gallerie mit Bilder.

    Was man seht sind gescannte Marken im klein Format im Explorer. Da es aber viele Marken sind und es vor allem geht um ein Total Ubersicht mache ich das so.

    Neben das ich es toll finde um meine Sammlung sehen zu lassen konnen, konnte es denke ich interessant sein fur andere Sammler, speziell da alle Staaten dabei sind.


    Meine Sammlung ist sicher nicht komplett also hoffe ich ab und zu eine kleine update geben zu konnen durch eine Marke dabei hinzufugen. So geht es auch mit besserem Qualitat oder schonere Stempel.


    Vielleicht soll ich dann auch eigentlich anfangen mit wie ich das zusammen gesammelt habe. Mein Vater war Briefmarken Sammler und als kind etwa 7 Jahre habe ich mal einige postfrische Niederlandische Marken heimlich erwischt.

    Meine Schwester hatte eine Kinder Postamt und da habe ich einige Marken auf Papier geklebt und mit grune kinder Stempel gestempelt und spater ins Wasser geworfen. Das waren z.B Vogel und Cartoon Marken aus 1984/86 so etwas.

    Mein Vater war wütend aber hat mir dan ein Album gegeben wo etwas wie 1 Marke pro Land drin war, so bin ich angefangen mit Sammeln.

    Da Deutsche Marken sehr einfach zu bekommen waren und es viele groBere Satze gibt von Freimarken, machte es mir spaB um die Heuss, Heinemann, Industrie Technik, Burger und Schlosser beim einander zu sammeln.

    Da den Ganzen Welt zu viel ist hatte ich schnell entschlossen speziell auf Deutschland zu konzentrieren. Auch weil mein Vater nie Deutschland gesammelt hat machte es mir mehr spaB. So bin ich mit Niederlande nicht weiter gegangen, da er es schon sammelte.

    Dann wahrend die Studentenzeit einfach 0,0 Buget, also mehrere Jahre passierte nicht so viel. Jedoch habe ich in die Zeit probiert online zu tauschen und hatte sogar eine eigene Website. So habe ich viel NL getauscht gegen BRD/Berlin/Reich.

    Wenn ich mit arbeiten Anfing dann konnte ich wohl etwas wieder machen. Die alteste Marken machten mir dann schon am meisten spaB. Im 2013 habe ich eine andere Deutsche Briefmarken Forum kennen gelernt.

    Dann kam ich dahinten das meine D.Staaten Sammlung total nicht besonder war. Es gab viele Falschungen dazwischen und z.B Helgoland waren nur Neudrucke. Bessere Original Marken waren oft knochen zweite Wahl Marken. Glucklich hatte ich als Kind viel gunstig bekommen, also es war wohl eine Entauschung aber nicht finanziell.

    Es hat mit einige Zeit gekostet aber ich habe sehr viel gelernt um die Original Marken erkennen zu konnen, beim einige Staaten ist das einfacher dann die andere. Aber im meisten Falle kann ich an Bild, auch schlechte Bilder schon etwas erkennen, so auch Sperati Falschungen.

    Schwieriger sind dan Stempel, aber auch da habe ich inzwischen viel gelernt so daB ich auch da sehr oft richtig liege mit Echtheit.


    Also anbei meine Sammlung.


    Die Gallerie ist hier:


    Alt Deutsche Staaten ungebraucht:

    altpostgeschichte.de/gallery/index.php?album/21/


    Alt Deutsche Staaten gestempelt:

    altpostgeschichte.de/gallery/index.php?album/22/


    Wenn jemand fragen hat oder Kritik oder extra Informationen, bitte schreibe das hier oder eine Private Nachricht. So bin ich mich nicht uberall sicher mit Farben.

    Baden 21b ist fur mich z.B noch immer eine Fragezeichen. Auch beim Sachsen Farben Nummer 12-18 ist es oft undeutlich.


    Ich kann immer eine Marke im GroBformat mit details noch abbilden. Z.B fur eine Plattenfehler ist das interessant.


    Dann noch wie man sehen kann gibt es locher. Im Fakt suche ich noch in jedem Fall etwa 190 Marken. Sehr viele Wurttemberg Ungezahnt (Probe), viele Telegrafenmarken usw.

    Hatte jemand so etwas doublett was nicht dabei ist konnte es interessant fur mir sein. Uberigens die Fehlliste hat eigentlich auch kein Ende. Wenn man die eine Marke hat werdet man wieder etwas anderes suchen...


    Zum Schluss noch es gibt einige Marken dazwischen die nicht so schon sind mit Zahnung, Schnitt oder Stempel. Im Anfang war mir das Egal. Ab und zu ersetze ich aber diese minder schone Marken. Z.B Taxis vollrandige Marken.



    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo allen,


    Inzwischen habe ich neue Bilder hinzugefugt. Spater werde ich beim besonderheiten etwas darunter schreiben.

    Z.B kann man beim NDP gestempelt eine gerne gesammeltes Stempel finden die aber auch noch zwei besonderheiten hat. Wer sieht es? (Nur fur die Mitglieder die dieser Marke noch nicht gesehen habe).


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,


    die 24b mit kopfstehendem Monatsnamen und Letzttagsverwendung?


    Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    Ja genau, eine tolle Kombination die man nicht so einfach findet.

    Muss zugeben das ich die Marke beim Zufall damals gefunden habe.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,


    das glaube ich gerne. Glückwunsch zu dem Fund.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo allen,


    Inziwschen habe ich viele Bilder hinzugefugt. Im Moment am letzten beim ungebraucht die Bayern Retourmarken.

    Fur mich sind solche Marken eine tolle hinzufugung. Ich sehe hier sind speziell viel Briefsammler. Vielleicht hat eine Bayern Sammler ein Brief mit Retourmarke, ich glaube aber die sind sehr seltsam. Also soll man die vor allem ungebraucht so antreffen. Das tolle ist das es viele verschieden type gibt. Ich habe eine Tabelle gemacht mit die verschiedene Type die ich habe und die mir fehlen aber wohl irgendwo mal gesehen habe. Da kann ich noch einiges spater hoffentlich hinzufugen. Laut alte Michel Spezial gibt es auch eine Retourmarke Landshut. Die habe ich aber noch nie gesehen.


    Mehr Bayern kommt spater!


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean Paul,


    wenn du unter Bayern - Retourmarken suchst, wirst du sicher ein paar nette Briefe finden (evtl. sogar von mir). 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Viel Glück - das findet sich, aber zuerst muss sich die entsprechende Portokasse finden, die Marken kommen dann automatisch hinterher. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Und dann hier den Anfang Bilder Wurttemberg ungebraucht.


    Die Telegrafenmarken sind sehr toll um zu suchen. Suchen ist echt ein Unterteil um die mal alle zu finden. Es gibt einige die ich ungebraucht noch nicht gesehen habe. Also da fehlt mir noch viel, es gibt auch viel Konkurrenz.


    Spater bin ich auch angefangen die Ungezahnte Marken zu sammeln.

  • Und dann die letzten Wurttemberg bilder.


    Die Nummer 13 habe ich als echt erkannt und eine Attest als Bestatigung bekommen. Es gibt mir die Hoffnung die letzte fehlende ungebrauchte Marken auch noch mal hinzuzufugen konnen.


    Spater habe ich auch Neudrucke im Sammlung hinzugefugt. Ich finde die ND von Baden, Elsass Lothringen, Lubeck, Preussen und Wurttemberg schon. Von andere Gebiete wie Bergedorf, Hamburg Hannover und Helgoland sehe ich das mehr als (massa) Ganzfalschungen die Sammele ich nicht.