(Teil-) Portofreiheit Bayern-Frankreich ?

  • Hallo in die Runde,

    nachfolgenden Brief möchte ich gerne zeigen.

    Im bayerischen Teil offensichtlich portofreier Brief (es sind keinerlei Taxierungen erkennbar und Absender ist der bayerische Kammerherr Karl Freiherr von Bonnet) von München am 25. Juni 1856 ursprünglich nach Lamballe.(26. Juni 1856)
    Danach folgt ein "wildes" Hin- und Her in der Bretagne bzw. Normadie:

    Lamballe 26.06.1856
    Rennes 27.06.1856

    Lamballe 27.06.1856

    Caen 28.06.2856

    Rennes 30.06.1856

    Caen 01.07.1856

    Dives 02.07.1856

    Wenn ich den Brief richtig interpretiere, wurden vom Empfänger 5 Decimes für den französischen Anteil kassiert.
    Liege ich richtig ?

    Beste grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • Hallo Schorsch,

    nein, das war ein normaler Portobrief nach dem PV vom 1.7.1847 bis 7,5g für 5 Decimes.

    Die Nachsendung war in Frankreich kostenlos. Es ist zu vermuten, dass der Empfänger sein Postamt davon unterrichtet hatte, wohin er verzogen/abgereist war. Schönes Stück (und mit Nachsendetaxe(n) wäre der noch weitaus seltener).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ein schöner Brief nach Frankreich!! :)

    Ich bin ja bekannt dafür, daß mich Briefe mit vielen Stempeln begeistern. Die saubere Auflistung der Orte gefällt mir besonders gut. :thumbup:

    Als Leser des Beitrags weiß man sofort, welche Reise der Brief hinter sich hatte.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Schorsch,

    so ist es. Auch bei einem Brief der Majestät wäre der Brief mit 5 Decimes taxiert worden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Postgeschichte Kemser 4. November 2022 um 16:01

    Hat den Titel des Themas von „(Teil-) Portofreiheit Bayern-Frankreich“ zu „(Teil-) Portofreiheit Bayern-Frankreich ?“ geändert.